Hefepfannkuchen Rezepte
Hefeomelett Hefeeierkuchen Hefeeierpuffer Hefeblinis Hefecrepes Hefepalatschinken Rezept. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

HEFETEIG:
125 g Weizenmehl
10 g frische Hefe
250 ml Milch, lauwarm
1 TL Zucker
1 Pk Vanillezucker
Prise Salz
1 Ei

SOWIE:
Butterschmalz, zum Ausbacken
Konfitüre (oder geraspelte Schokolade), zum Bestreichen

HEFETEIG:
Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe einbröckeln. 3 EL lauwarme Milch mit Zucker zufügen. Langsam mit etwas Mehl vom Rand zu einem dickflüssigen Vorteig verrühren. Mit Küchentuch zugedeckt an warmen Ort 30 Min gehen lassen.

Restliche lauwarme Milch, Vanillezucker, Salz und Ei zufügen und alles zu dickflüssigen Teig verrühren. Diesen mit Küchentuch zugedeckt an warmen Ort 30 Min gehen lassen bis der Teig sein Volumen vergrößert hat und Blasen wirft.

AUSBACKEN:
Etwas Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Etwas vom Hefeteig eingießen, so dass gerade der Boden noch bedeckt ist und goldgelb backen, dabei Pfannkuchen einmal wenden.
Pfannkuchen warm stellen und mit restlichen Teig ebenso wie beschrieben zubereiten.

SERVIEREN:
Pfannkuchen auf vorgewärmte Teller legen, mit Konfitüre bestreichen und sogleich servieren.  - Dazu Kompott.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Viele Bezeichnungen für den Pfannkuchen, beinahe ein und das selbe Produkt:
Eier-Omelette, Omelette, Omelett, Eierkuchen und Eierpuffer (Berlin), Blinis und Plinsen (Russland), Crepes (Frankreich), Palatschinken (Österreich), Crespelle und Frittatas (Italien), Pancakes (Amerika).

Pfannkuchen bleiben über, dann - Frittaten, Flädle, Flädli:
Pfannkuchen, erkaltet in dünne Streifen geschnitten, als Suppeneinlage für Frittatensuppe. Kann man auf Vorrat portioniert, gut einfrieren.

Pfannkuchen:
Ein Pfannkuchen ist eine Eierspeise wobei der Pfannkuchenteig primär aus Ei, Milch und Mehl in einer Pfanne dünn gebraten wird. Zum Unterschied zu den Crepes ist der Mehlanteil höher, der Eieranteil kleiner.

Zur Beachtung:
In Berlin, Sachsen sowie teilweise in Mecklenburgs versteht man unter Pfannkuchen einen Krapfen und Berliner. In Berlin werden die Pfannkuchen als Eierkuchen, Blinis oder auch Eierpuffer bezeichnet.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *