Gemüsepalatschinken Gemüseomelette Rezepte
Gemüseomelett Gemüseeierkuchen und Gemüseeierpuffer Rezept. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

PALATSCHINKEN:
5 EL Mehl, glatt
1/8 L Milch
1 Ei
1 TL Butter, geschmolzen
Salz

FÜLLE:
50 g Maiskörner (Dose)
50 g Brokkoliröschen
50 g Karotten (Möhren), gewürfelt
50 g Schalotten, gehackt
1/2 TL Butter
1/2 Bund Petersilie, fein geschnitten
Salz&Pfeffer

SOWIE:
4 EL Käse (Emmentaler), gerieben

FÜLLE:
Maiskörner abtropfen lassen. Brokkoliröschen in Salzwasser bissfest garen, abseihen, kalt abschrecken.

Karotten und Schalotten klein würfeln. In einer Pfanne mit heißer Butter andünsten, mit wenig Wasser aufgießen und gar dünsten. Maiskörner, Brokkoli, Petersile zufügen. Mit Salz&Pfeffer würzen.

PALATSCHINKEN:
Aus Mehl, Milch, Ei und Salz einen flüssigen Teig rühren. Diesen für 30 Min rasten lassen.

AUSBACKEN:
Pfanne mit ganz wenig Butter erhitzen, mit Kelle etwas Palatschinkenteig dünn eingießen und backen, dabei einmal wenden.

FÜLLEN:
Palatschinken mit jeweils etwas Gemüsefülle füllen und straff zusammen rollen. Mit Käse bestreuen.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Backofen bei Oberhitze bei 200°C überbacken, bis der Käse eine goldgelbe Farbe hat.

Auf vorgewärmte Teller platzieren, mit Salatblatt (oder etwas Petersilie) garniert auftragen.

Variante:

Wer möchte, kann auch etwas fein geschnittenen Speck oder Schinken etc. in die Fülle einmengen.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Viele Bezeichnungen für den Pfannkuchen, beinahe ein und das selbe Produkt:
Eier-Omelette, Omelette, Omelett, Eierkuchen und Eierpuffer (Berlin), Blinis und Plinsen (Russland), Crepes (Frankreich), Palatschinken (Österreich), Crespelle und Frittatas (Italien), Pancakes (Amerika).

Pfannkuchen bleiben über, dann - Frittaten, Flädle, Flädli:
Pfannkuchen, erkaltet in dünne Streifen geschnitten, als Suppeneinlage für Frittatensuppe. Kann man auf Vorrat portioniert, gut einfrieren.

Pfannkuchen:
Ein Pfannkuchen ist eine Eierspeise wobei der Pfannkuchenteig primär aus Ei, Milch und Mehl in einer Pfanne dünn gebraten wird. Zum Unterschied zu den Crepes ist der Mehlanteil höher, der Eieranteil kleiner.

Zur Beachtung:
In Berlin, Sachsen sowie teilweise in Mecklenburgs versteht man unter Pfannkuchen einen Krapfen und Berliner. In Berlin werden die Pfannkuchen als Eierkuchen, Blinis oder auch Eierpuffer bezeichnet.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *