Crêpes Rezept - Französische Crêpes

Original Crêpes Rezept aus Frankreich. Tipps und Tricks für Crêpesteig Herstellung und Crêpesbacken mit Crêpespfanne. Eierspeisen Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

250 g Mehl
6 Eier
75 g Zucker (kann man auch weglassen!)
600 ml Milch (oder Mineralwasser!)
2 EL Wasser
10 g Salz
60 g zerlassene Butter

Zutaten in obiger Reihenfolge zu dickflüssigem Teig verrühren, (bei Klümpchenbildung Masse durch ein Sieb oder ein Geschirrtuch geben).

Teig 30 Min ruhen lassen (so kann das Mehl schön aufquellen).

Statt der Milch können Sie auch Mineralwasser nehmen, dann werden die Pfannkuchen etwas "trockener" und "knuspriger".

Eine kleine Kelle der Masse in flache, möglichst mit Teflon beschichtete Pfanne geben (einfetten nicht nötig, da Butter in Teig). Pfanne schwenken, bis sich der Teig sehr dünn(!) gut verteilt.

Auf mittlerer Flamme ca. 2 Min backen. Sobald der Teig fest geworden ist wenden und noch ca. 1 Min von der anderen Seite nun backen.

Die Pfannkuchen zu Vierteln zusammen klappen (falten) und bei Bedarf warm stellen.

SERVIEREN:
Zum Beispiel, Pfannkuchen mit Puderzucker (Staubzucker) bestreut warm servieren, dazu Kompott.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Merke: Ohne die richtigen Gerätschaften echte französische Crêpes herzustellen ist schwierig. Wer hat schon spezielle Crêpes-Pfanne, einen hölzernen Teigverteiler und eine lange Palette im Haus sowie eine spezielle Platte, zum Crepes backen? Obiges original Rezept ist für die Jausfrauen-Küche abgewandelt.

Crepes unterscheiden sich wie folgt:
Crepes sind hauchdünn.
Omeletts (Pfannkuchen, Palatschinken) ca. 3-4mm dick.
Amerikanische Pan Cakes hingegen gut 1cm dick.

Crepes sind anders, als Pfannkuchen, Palatschinken und Co:
Ein Pfannkuchen (Omelett, Palatschinke) ist eine Eierspeise wobei der Pfannkuchenteig primär aus Ei, Milch und Mehl in einer Pfanne dünn gebraten wird. Zum Unterschied zu den Crepes, hier ist der Mehlanteil höher, der Eieranteil kleiner.

Viele Bezeichnungen für den Pfannkuchen, alle mit den gleichen Zutaten:
Eier-Omelette, Omelette, Omelett, Eierkuchen und Eierpuffer (Berlin), Blinis und Plinsen (Russland), Crepes (Frankreich), Palatschinken (Österreich), Crespelle und Frittatas (Italien), Pancakes (Amerika).

Pfannkuchen bleiben über, dann - Frittaten, Flädle, Flädli:
Pfannkuchen, erkaltet in dünne Streifen geschnitten, als Suppeneinlage für Frittatensuppe. Kann man auf Vorrat portioniert, gut einfrieren.

Zur Beachtung:
In Berlin, Sachsen sowie teilweise in Mecklenburgs versteht man unter Pfannkuchen einen Krapfen und Berliner. In Berlin werden die Pfannkuchen als Eierkuchen, Blinis oder auch Eierpuffer bezeichnet.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *