Berliner Pfannkuchen Eierkuchen Eierpuffer Rezepte
 Rezept aus Berlin mit Konfitüre oder Pflaumenfüllung. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

350 g Mehl
150 g Speisestärke (Mondamin, Maizena)
50 g Hefe
ca. 1/8 L Milch
100 g Butter, zimmerwarm
75 g Zucker
2 Eier
1 Zitrone, Schale hiervon abgerieben

SOWIE:
Konfitüre oder Pflaumenmus
Butter, zum Ausbacken
125 g Zucker
1 Pk Vanillezucker

HEFETEIG:
Mehl mit Speisestärke in eine Schüssel sieben. In die Mitte Vertiefung eindrücken. Hefe einbröckeln und mit lauwarmer Milch und etwas Mehl verrühren. Butter mit Zucker am Mehlrand verteilen. Vorteig an warmen Ort mit Küchentuch bedeckt für 30 Min gehen lassen.

Teig mit Eiern und Zitronenschalenabrieb zu Hefeteig verarbeiten, dann mit Nudelholz auf etwas bemehlter Arbeitsfläche ausrollen.

Auf der Hälfte der Teigplatte mit einem Wasserglas Kreise andeuten.

FÜLLEN:
In die Mitte je 1 TL Konfitüre geben, die andere Teighälfte überklappen und Ränder fest zusammen drücken.

Mit dem Glas beide Teigschichten so ausstechen, dass die Füllung in der Mitte bleibt. Abermals für 30 Min an warmen Ort gehen lassen.

AUSBACKEN:
Im heißen Fett schwimmend ausbacken.

SERVIEREN:
In Zucker und Vanillezucker wenden und sogleich heiß kredenzen.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Hierbei handelt es sich um ein Originalrezept aus Berliner Kochbuch von 1957 für "Berliner Pfannkuchen";

Viele Bezeichnungen für den Pfannkuchen, beinahe ein und das selbe Produkt:
Eier-Omelette, Omelette, Omelett, Eierkuchen und Eierpuffer (Berlin), Blinis und Plinsen (Russland), Crepes (Frankreich), Palatschinken (Österreich), Crespelle und Frittatas (Italien), Pancakes (Amerika).

Pfannkuchen bleiben über, dann - Frittaten, Flädle, Flädli:
Pfannkuchen, erkaltet in dünne Streifen geschnitten, als Suppeneinlage für Frittatensuppe. Kann man auf Vorrat portioniert, gut einfrieren.

Pfannkuchen:
Ein Pfannkuchen ist eine Eierspeise wobei der Pfannkuchenteig primär aus Ei, Milch und Mehl in einer Pfanne dünn gebraten wird. Zum Unterschied zu den Crepes ist der Mehlanteil höher, der Eieranteil kleiner.

Zur Beachtung:
In Berlin, Sachsen sowie teilweise in Mecklenburgs versteht man unter Pfannkuchen einen Krapfen und Berliner. In Berlin werden die Pfannkuchen als Eierkuchen, Blinis oder auch Eierpuffer bezeichnet.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *