Rosenküchlein vom Roseneisen Rezepte
Beignets à la rose Rezept nach Großmutter Art. Kochrezepte mit Lexikon.

Rezept für 24 Rosenküchlein:

6-7 EL Mehl
6-7 Eier
1/2 TL Salz
2 EL Zucker
3 dl Milch
einige EL sauren Rahm (oder Süßen Rahm)
Öl, zum Ausbacken

Mehl mit Salz in eine Schüssel seihen. Zucker und jeweils nur so viel Milch dazu gießen, bis das Mehl gut angefeuchtet ist und der Teig dickflüssig ist. Teig kräftig schlagen, bis er glatt ist. Eier einzeln zusammen mit Rahm und Rest der Milch unter rühren, bis ein dünnflüssiger Omelettenteig entsteht.

Öl in Friteuse (oder Topf) erhitzen. Das Modelleisen (Roseneisen, ist ein spez. Waffeleisen) kurz ins Öl tauchen (nicht zu lange, da sonst der Teig nicht haften bleibt.) und sofort in den Teig tauchen. Keines Falls zu tief eintauchen, da das Küchlein wegen dem allenfalls gebildeten Rand sonst nach dem Backen nicht mehr von Modelleisen fällt.

Modelleisen mit dem Teig ins Frittieröl tauchen und den Teig backen. Das Eisen anschließend in die Höhe halten, damit die Teigrose abfallen kann. Gut abtropfen und sofort mit Zucker bestreuen.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Es wird ein spezielles Modelleisen benötig, um eine schöne Rosenform zu erhalten!
In alten Küchen vor 1940 wird man allenfalls noch fündig. Auch ein Besuch am Flohmarkt könnte lohnen.

Die Rosenküchlein passen gut zu Tee und Kaffee. Nach Belieben können sie mit etwas Schlagrahm garniert werden.

Ähnliches Rezept:  Ein ähnliches Rezept wäre - Schwäbischer Rosenkuchen

Links zu Themen-Hauptseiten: