Rhabarberkuchen Rezepte vom Niederrhein
Rhabarber Kuchen Rezept mit Puddingpulver Milch und Zwieback. Kochrezepte mit Lexikon.

Rezept für  Portionen:

1 kg Rhabarber ("Himbeer-Rhabarber")
150 g Zucker
1 L Milch
2 Pk Puddingpulver (Bourbone - Vanille)
1 Pk Zwieback

Rhabarber säubern, mit Zucker weich kochen.

Puddingpulver laut Packungsanleitung kochen.

Boden einer Auflaufform mit Zwieback belegen. Heißen Rhabarber darüber verteilen, darüber dann heißen Vanillepudding geben. Erneut eine Lage Zwieback, Lage Rhabarber und zum Schluss Vanillepudding schichten.

Am besten schmeckt der Kuchen, wenn er über Nacht im Kühlschrank zieht.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Beim Einkauf achte, dass die Rhabarberstangen hart und stämmig sind. Im Kühlschrank, in feuchtes Tuch gehüllt, 3 Tage lagerfähig.

Man unterscheidet 3 Sorten:
1.) Grünliche Stangen mit hellgrünem Fleisch, die den höchsten Säuregehalt haben, und im Ertrag am ergiebigsten sind.

2.) Rotstielige mit grünlichem Fleisch, jedoch von herber Säure.

3.) Rotstielige mit zartrosa Fleisch, der mild mundet. Wird auch "Himbeer-Rhabarber" genannt.

Rhabarber nie roh verzehren wegen der Säure! Seine Blätter sowie Blattansätze und Stielenden, die zur besseren Frischhaltung zunächst an den Stängeln bleiben sind ungenießbar. Großzügig wegschneiden!

Schälen, bzw Abziehen braucht man Rhabarber beid en heutigen Züchtungen nicht mehr. Die äußeren Fäden von Rhabarberstangen müssen nur dann ausnahmsweise abgezogen werden, wenn sie hart sind. Man schneidet die Rhabarberstangen in 3cm große Stücke und verwende sie je nach Rezept.

Rhabarber nicht in Aluminium-Töpfen kochen. Geeignet sind Emaille- und Edelstahltöpfe. Durch das Kochen wird die Säure großteils umgewandelt.

Um die Säure zu mildern füge Zitronensaft, Weißwein, Milch oder Bananen dem Gericht hinzu.

Rhabarber hat einen hohen Gehalt an Fruchtzucker und Stärke, Pektin, Gerbstoffen und Mineralsalzen.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *