Quittenspeck Fruchtgeleestücke Rezept
Quitten Rezepte mit Quittenmark. Kochrezepte mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

500 g Quittenmark, aus 1 kg Quitten
500 g Zucker

Aus Quitten (oder deren Rückständen vom Entsaften der Quitten) zuerst Quittenmark zubereiten:

Dazu die Quitten vierteln und mit Schale und Kernhaus unter Zugabe von etwas Wasser ganz weich kochen.

Durch ein Passiersieb streichen. Mit Zucker verrühren, zum Kochen bringen und solange kochen, bis es anfängt zu gelieren.

Jetzt die Masse auf ein mit Öl bestrichenes Backblech ca. 0,5cm dick streichen und erkalten lassen.

BACKROHR:
Ist die Masse völlig fest geworden, das Ganze bei ca. 50°C im Backofen (die Tür ein Stück geöffnet lassen) für 3-4 Stunden trocknen.

In Rauten schneiden oder ausstechen, im Zucker wälzen und das ganze in Blechdosen zwischen Pergamentpapier bis Weihnachten aufbewahren - oder gleich davon naschen....

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Es liegen derzeit keine vor.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *