Pfefferkuchentunke Rezept Schlesien - Lexikon

Pfefferkuchensauce Lebkuchensauce Saucenlebkuchen Fischtunke Fischsauce Braunbiersauce. Schlesische Rezepte für Weihnachten. Kochrezepte Pfefferkuchen Sauce. Kochrezepte mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

BRÜHE:
1 Scheibe Räucherfleisch (oder Kassler, Geselchtes)
1 Bund Wurzelwerk (Suppengrün), grob gewürfelt
1 Pastinakwurzel, grob gewürfelt
1 Zwiebel, halbiert
1 Lorbeerblatt
Salz

SAUCE:
2 Flaschen Dunkelbier (Braunbier)
1 Pfefferkuchen (in Kastenform)
1 Pk Rosinen
1 Pk Mandeln, grob gehackt

BEILAGE:
Sauerkraut, ferig gekocht
Kliessla (Knödeln), fertig gekocht
Original Schlesische weiße Bratwurst, wird gekocht

Wasser im Topf zum Kochen bringen. Räucherfleisch, Wurzelwerk, Pastinake, Zwiebel, Lorbeer und Salz zufügen und daraus eine Brühe kochen.

Brühe durch grobes Sieb abseihen, und auffangen! (Verbliebene Zutaten im Sieb anderwärtig verwenden).

Brühe, die nun zur Sauce wird mit, mit Dunkelbier aufgießen. Pfefferkuchen (Menge je nach Saucenmenge) einbröseln. Mandeln und Rosinen zufügen. Alles kurz aufkochen.

Um die Sauce sämiger zu machen, kann ein Teil der Pastinake auch durch ein Sieb in die Bruehe passiert werden. Die fertige Weihnachtssauce sollte dickflüssig sein! Sie kann am Folgetag wieder durch Malzbier oder Brühe verdünnt werden.

SERVIEREN:
Dazu Sauerkraut mit Kliessla (Knödeln) und "original schlesische weiße Bratwurst", diese gekocht (welche es ab November bei jedem Schlachter gab).

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Variante: "Polnische Sauce":
Sauce wurde mit Rotwein und Zitrone abgeschmeckt, und war die Beigabe zu Karpfen.

"Pastinakwurzel":
Aussehen ähnlich der Petersilienwurzel. Diese kann wie Möhre verwendet werden. Erhältlich primär in in den Wintermonaten.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *