Orangeat und Zitronat Herstellung Rezepte
Rezept mit Orangenschalen Apfelsinenschalen Verwertung. Kochrezepte mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

ORANGEAT und ZITRONAT:
dicke Schalen von unbehandelten Orangen (Apfelsinen)
Salz
Zucker

ORANGEAT:

Die weißen bitteren Schalenteile der Orangenschalen entfernen. Orangenschalenstücke für 5 Tage Wasser einlegen. Das Wasser täglich 1-2 mal wechseln.

Orangenschalen in 2 L Wasser mit 1 TL Salz weich kochen.

Orangenschalen im Sieb abtropfen und wägen. Die gleiche Menge Zucker mit möglichst wenig Wasser einkochen, bis der Sirup Fäden zieht.

Orangenschalen im Sirup gut durchkochen. Mit Schaumlöffel heraus nehmen und Sirup noch etwas stärker einkochen.

Abgekühlte Orangenschalen erneut in den Sirup geben und 5 Min kochen. Orangenschalen wieder
heraus nehmen und abtropfen lassen. Dick mit Zucker bestreuen. Nach dem Abkühlen dicke Streifen, Würfel
oder Figuren schneiden.

ZITRONAT:

Die Herstellung von Zitronat ist ident mit jener vom Orangeat. Anders ist nur, auf 3-4 Zitronenschalen werden 500 g Zucker und ca 2-3 dl Wasser benötigt.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Orangeat und Zitronat werden wie kandierte Früchte hergestellt.

Das Kandieren ist eine Methode zur
Haltbarmachung von Früchten. Früchte werden hierbei in Zuckerlösung gekocht bis ihr gesamter Fruchtsaft durch Zucker ersetzt ist. Früchte erhalten so auch ihr typisches, glasiges Aussehen.

Bei genügendem Schutz vor Feuchtigkeit sind diese Früchte lange haltbar.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *