Vogelbeerenmus - Vogelbeermus Rezepte
 Vogelbeeren Süßspeise Nachspeise Dessert Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

Vogelbeeren
Zucker
Wein

Vogelbeeren in einem Topf mit wenig Wasser weich kochen.

Durch ein Sieb streichen (oder Mixstab pürieren). Mit der gleichen Menge an Zucker einkochen. Dabei mit etwas Wein abschmecken.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Weitere Bezeichnungen für Vogelbeere:
Quitschbeere, Queckenboom, Quitsbeere, Quetschen, Queckbeere, Mostbeere, Birmsch, Burmsch, Güuetsch, Gürgütsch sowie Kronawetterbeere;

Verwendung:
Die rohen Beeren der Eberesche sind weniger verträglich, da sie eine auf den Darm wirkende Parasorbinsäure enthalten! Die roh noch bitteren, herbsauren Vogelbeeren sind erst zubereitet genießbar:

Zubereitung:
Vogelbeeren haben einen herben, bitteren Geschmack und sind roh dem Darm kaum zuträglich! Um die Beeren zu entbittern, kocht man jene in Wasser weich, schon sind sie bekömmlich und gesund.

Oder man legt diese 1 Tag in Essigwasser (1/3 Essig, 2/3 Wasser). Oder die Beeren erst nach den ersten Frösten ernten, bzw. die Beeren in der Gefriertruhe frosten.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *