Mohnnudeln Schupfnudeln Kartoffelbauzen Rezepte
 Gewuzelte geschupfte oder gerollte Mohnnudeln. Rezept nach Großmutter Art. Kochrezepte mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

500 g Kartoffeln (mehlige Sorte)
50 g Butter
2 Eigelbe
120 g Mehl, griffiges
50 g Butter
100 g Mohn, gemahlen
50 g Kristallzucker (Rieselzucker)
50 g Staubzucker (Puderzucker)
Salz
Mehl, zum Bestäuben

Kartoffeln in der Schale kochen, ausdampfen lassen, aber noch heiß pellen und sofort durch die Kartoffelpresse (oder Sieb) drücken. Auf einem Blech ausbreiten, auskühlen und trocknen lassen.

Mit Prise Salz würzen, die flüssige, mit Eigelb verquirlte Butter darüber träufeln und 2/3 des Mehls darüber stäuben. Rasch mit kühlen Händen einen Teig kneten. Soviel Mehl hinzu fügen bis nichts mehr auf der Arbeitsfläche kleben bleibt.

Nun gleich starke, fingerdicke Rollen formen, 5cm lange Stücke abschneiden und sofort leicht mit griffigem Mehl bestäuben. Diese Stücke zwischen den Handflächen wuzeln (wälzen) so das sie eine fingerähnliche Form erhalten.

In reichlich siedendem Salzwasser ca. 8 Min ziehen lassen.

Kurz vor dem Servieren Butter in einer großen Pfanne erhitzen, Mohn, Kristallzucker und Nudeln hinzu geben. Alles gut in der Pfanne durchschwenken.

Zum Schluss mit Staubzucker bestäuben und auftragen.

Dazu Kompott;

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Fertig bemehlte Mohnnudel können auch statt ins Kochwasser portionsweise ins Gefrierfach kommen. Dort halten sie auf Vorrat über 3 Monate.

Schupfnudeln, auch Kartoffelbauzen, gewuzelte Mohnnudeln genannt, sind Kleinfinger-große Nudeln, aus einem Kartoffel-Mehl-Teig. Und bei Mohnnudeln, eben mit Mohn.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *