Marshmallows Mäusespeck Rezepte
Herstellung von Schaumzuckerware daheim. Kochrezepte mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

280 g Staubzucker (Puderzucker)
2 Pk Vanillezucker
18 g Pulvergelatine (od 11 Blattgelatine)
150 ml Wasser
Lebensmittelfarbe nach Wunsch
Kristallzucker (Rieselzucker)

Masse rasch verarbeiten! Abgekühlte Masse wird gummiartig und fest. Tipp daher, Zutatenmengen halbieren und 2 Massen nacheinander zubereiten.

Staubzucker mit Vanillezucker vermengen. Gelatine in kaltem Wasser auflösen bzw einweichen, unter Rühren kurz aufkochen, dann zum Zuckergemisch gießen. Mit Mixer schaumig schlagen.

Masse nach Belieben einfärben. In Dressiersack füllen und auf ein mit Kristallzucker bestreutes Blech als Scheiben, Kreise, Schlangen oder andere Formen dressieren.

Jetzt erst die 2. Masse zubereiten, einfärben, auf die Scheiben dressieren.

Mit Kristallzucker (od Staubzucker) bestreuen und 1 Stunde mindestens trocknen lassen.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Ursprünglich wurde noch tatsächlich aus der Marshmallow-Pflanze (Malvengewächs) ein klebrigschleimiges Wurzelextrakt gewonnen, mit lediglich diesem sowie Zucker und Ei hergestellt.

Industriell hergestellte Marshmallows werden aus Eialbumin, Gelatine (oder Gummiarabicum) und Milcheiweiß voluminös aufgeschlagen. Weitere Zusatzstoffe sind Farbstoffe, Aromen zugesetzt. Schließlich werden sie bepudert, um das Verkleben miteinander zu unterbinden.

Zubereitungstipp: Fertige (oder gekaufte) Marshmallows im Backofen bei Oberhitze grillen (anbräunen), so dass der innere Kern etwas schmilzt. Die Oberfläche sollte hierbei ein wenig karamellisieren. So genießt man sie wie ein Gourmet!

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *