Marillenknödeln Aprikosenklöße Rezept
 Süßspeise Nachspeise Dessert Kochrezepte mit Lexikon.

Rezept für x Portionen:

REZEPT 1 - MIT TOPFENTEIG (QUARKTEIG):
250 g Topfen (Quark)
2 Eier
40 g Butter
1 Salz
100 g Mehl

FÜLLE:
Dörraprikosen eingeweicht, abgetropft und Würfelzucker; (od. statt dessen Aprikosenmarmelade);

ZUM BESTREUEN:
Zucker
Zimt z. Bestreuen
Semmelbrösel (Paniermehl)

REZEPT 2 - MIT KARTOFFELTEIG:
1 kg Kartoffel, gekocht u. geschält
125 g Mehl
1 Ei
100 g Bresso Feines Duo (Frischkäse)
1 TL Salz
1 Schnitte Weißbrot
1 EL Butterschmalz (od. Butter)
24 Aprikosenhälften (Dose)

GARNIERUNG:
Vanillesauce
Minzeblättchen zum Garnieren

REZEPT 1 - MIT TOPFENTEIG (QUARKTEIG):
Topfen durch ein Sieb streichen, mit Eier, Butter, Salz schaumig rühren, Mehl dazu geben und den ziemlich festen Teig 1 Stunde kalt stellen.

Topfenteig zu einer armdicken Rolle formen, daraus fingerdicke Scheiben schneiden, in je eine eingeweichte, gut abgetropfte mit einem Stückchen Würfelzucker gefüllte Aprikose einlegen (evtl. kann auch Aprikosenmarmelade genommen werden), zu Knödeln (Klöße) formen.

In leicht kochendes Salzwasser einlegen, 10 Min. sieden lassen. Mit reichlich Zucker und Zimt bestreuen und mit in Butter gerösteten Semmelbröseln übergießen.

REZEPT 2 - MIT KARTOFFELTEIG:
Gekochte Kartoffel pellen, durch Kartoffelpresse drücken, mit Mehl, Ei, Bresso Frischkäse und 1 TL Salz zu einem geschmeidigen Teig verkneten, diesen zu einer Rolle formen.

Weißbrot entrinden, in feine Würfel schneiden, im heißen Butterschmalz goldbraun rösten. Brotwürfel in die Mulden von 12 Aprikosenhälften verteilen, mit jeweils einer zweiten Hälfte abdecken. Kartoffelteig in 12 Portionen teilen. Jede vorbereitete Aprikose mit einer Teigportion umhüllen.

Knödel in kochendes Salzwasser Geben, 10 - 12 Minuten leicht köchelnd gar ziehen lassen, bis sie obenauf schwimmen.

Mit Vanillesauce und Minze garniert servieren.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Es liegen derzeit keine vor.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *