Kaygana Turkish Pancake Rezepte der Türkei
 Türkische Pfannkuchen. Kochrezepte mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

300 g Eier (=6 Stück)
300 g Milch (= 1, 1/3 Tassen)
110 g Mehl
10 g Salz
30 g Öl (=2 EL)

Eier mit Milch mit Handrührgerät verquirlen. Mehl mit Salz vermengen und unter Rühren langsam durch Sieb hinzu seihen.

Ganz wenig Öl in einer Pfanne erhitzen. Mit Schöpfkelle 1/3 der Teigmasse in Pfanne gießen und verbreitere jene durch drehen der Pfanne etwas zum Pfannenrand hin. In der Pfanne unter einmaligen Wenden beidseitig leicht bräunen.

Restlichen 2 Kaygana ebenso bräunen.

Stapel alle 3 Kaygana aufeinander und schneide diese sodann wie eine Torte in 6 Stücke.

Kaygana-Stücke sogleich heiß servieren.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Rezepte entstammt der Türkischen Meerregion und wird dort als Hauptgericht aufgetragen, mit
Gemüsesuppe- oder Gemüseteller.

Kaygana-Rezepte variieren etwas von Region zu Region, wie etwa die Mehlmenge. Oder der Teigmasse wird Spinat zugefügt, was zur Folge hat, dass es leicht grünliche Kaygana wird.

In anderen Regionen wird Kaygana mit Pekmez (=Traubemelasse) oder Honig als Nachtisch gereicht.

Oder zerbröckelter Schafskäse oder zerriebener Hartkäse wird zwischen den Kayganaschichten dünn aufgetragen und so aufeinander gestapelt, was "gefüllte Kaygana" ergibt.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *