Hildesheimer Rose Rezept aus Deutschland
Hildesheim Rezepte mit Rosenblätter. Kochrezepte mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

1/2 L Schlagsahne (Schlagobers)
1 Vanilleschote
2 EL Zucker
3 Blatt Gelatine

DEKOR:
Rosenblätter, ungespritzte
Himbeersauce

Vanilleschote der Länge nach halbieren, mit Löffel ausschaben.

In einem Topf Sahne, Vanillemark und Zucker ca. 20 Min leicht köcheln.

Gelatine im kalten Wasser einweichen. Ausdrücken und in der heißen Sahne auflösen. Sahne in 4 Rosenförmchen (Dessertförmchen) füllen. Zugedeckt mind 4 Stunden im Kühlschrank erkalten lassen.

Mit Rosenblättern garniert, mit Himbeersauce (od Schokoladensauce etc) besprengt, kalt servieren;

Tipp:
Ausgekratzte Vanilleschoten in eine Dose mit Rieselzucker (Kristallzucker) stecken. Dose verschließen, gut 3 Wochen zuwarten - Vanillezucker ist fertig!

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Hildesheimer Rose:
Im 2. Weltkrieg beschädigten 1945 Bomben den Hildesheimer Dom und die Apsis mit dem Rosenstock. Von der Rose blieb nur verkohltes sichtbar übrig.

Aber bereits nach kurzer Zeit wuchsen neue Triebe. Seit damals  werden die sich neu zweigenden Äste der "Tausendjährigen Hildesheimer Rose“ mit kleinen Blechschildern mit Jahreszahl des Wuchses markiert. Die Rose wurde zum Wahrzeichen von Hildesheim. Die Hildesheimer Rose gilt weltweit als die älteste, immer wieder neu blühende, Rose.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *