Neujahrskuchen Eiserkuchen Krullkuchen Piepkuchen
Rezepte für Waffeleisen Eiserkucheneisen. Rezept nach Großmutter Art. Kochrezepte mit Lexikon.

Rezept für ca 24 Portionen Eiserkuchen:

RÜHRTEIG:
125 g Butter
250 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
2 Eier
250 g Weizenmehl
1/2 L Milch

WAFELEISEN:
Öl, für das Eiserkucheneisen

RÜHRTEIG:
Butter in kleinen Topf schmelzen, in eine Schüssel gießen. Vorerst Schüssel in den Kühlschrank stellen.

Zucker und Vanillezucker in die gehärtete Butter geben. Mit Handrührgerät so lange rühren, bis die Masse weiß schaumig ist. Eier nach und nach zufügen, jedes Ei 30 Sekunden auf höchster Stufe einrühren.

Mehl sieben und abwechselnd mit Milch in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe hinzu rühren.

WAFFELEISEN:
Waffeleisen (Eiserkucheneisen) auf höchster Stufe vorheizen. Dann auf mittlere Temperatur drosseln und fetten.

Teig mit Hilfe einer Schöpfkelle in nicht zu großen Portionen in das Eiserkucheneisen füllen und goldbraun backen.

Die dünnen Waffeln schnell aus dem Eisen lösen, noch heiß mit Hilfe eines Kochlöffelstiels zu Tüten (oder Röllchen) wickeln!

LAGERUNG:
Damit die Eiserkuchen knusprig bleiben, bewahrt man sie in gut schließenden Blechdosen auf.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Neujahrskuchen aus Ostfriesland
Eiserkuchen Krüllkuchen Krullkuchen Piepkuchen