Karlsbader Torte - Pischinger Torte
Rezepte Carlsbader Törtchen Oblaten Waffeltorte. Oblatenwaffeln. Kochrezepte mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

KROKANT:
30 g Zucker
60 g abgezogene, gehackte Haselnüsse (oder Mandeln)

CREME:
150 g Butter, zimmerwarm
140 g Puderzucker (Staubzucker)
140 g Blockschokolade, gerieben

SOWIE:
5 Original Karlsbader runde Waffelblätter ( Oblaten )

GUSS:
100 g Zartbitter-Schokolade
Kokosfett

KROKANT-MASSE:
In einer Pfanne unter Rühren Zucker erhitzen, bis jener geschmolzen. Haselnüsse zufügen, unter Rühren weiter erhitzen, bis der Krokant gebräunt ist. Masse auf ein geöltes Backblech geben und erkalten lassen.

Erkaltete Krokantmasse mit Nudelholz grob zerdrücken. Bei Seite stellen.

CREME:
Butter und Zucker mit Handrührgerät schaumig rühren. Geraspelte Schokolade zufügen. Dann Krokant untermengen.

ZUSAMMENBAU:
Creme auf 1 Waffelblätterboden streichen. Darauf 2. Waffelboden setzen und jenen wieder bestreichen. Darauf 3 Waffelboden setzen und jenen wieder bestreichen usw.  -  Obersten Waffelboden aufsetzen, diesen nun nicht mehr bestreichen!

Pischinger Torte in  Alufolie wickeln und über Nacht etwas beschweren und in den Kühlschrank stellen.

GUSS:
Zartbitterschokolade in kleine Stücke brechen. Mit etwas Kokosfett in kleinen Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze geschmeidig rühren.

Pischinger Torte damit bestreichen und wieder einige Stunden in den Kühlschrank stellen.

SERVIEREN:
Tortenstücke mit scharfen, in heißes Wassere getauchten Messer portionieren. Fertig ist eine "Karlsbader Torte" - oder auch "Pischinger Torte" genannt.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

"Original Pischinger Torte":
Ist eine Schokoladentorte aus original Karlsbader Oblaten (Waffelblätter). Mit Mandel-Schokoladencreme gefüllt und mit Kuvertüre überzogen;

" Originalrezept  Pischinger  Torte ":
100 g zimmerwarme Butter treibt man mit
2 Eigelben ab und mischt
12 gebräunte, fein geriebene Haselnüsse,
60 g geschmolzene Schokolade und
60 g Zucker hinzu.
Karlsbader Oblaten damit füllen.
Mit Schokoladeglasur überziehen.

(Dieses Rezept kam etwas "aus der Mode", wegen dem roh verarbeiteten Ei (Salmonellengefahr). Daher Rezept Abänderung, siehe oberhalb.

Weiters siehe:

Oblaten, Hostien Rezept