Gummibären Gummibärchen Goldbären Rezepte
 Herstellung von Gummibärchen mit Gelatine Weinsäure und Zucker. Rezept mit Lexikon. Kochrezepte für Kinder. Kochrezepte mit Lexikon.

Rezept für x Portionen:

REZEPT 1:

130 g Gelatine
200 ml Wasser

120 ml Wasser
400 g Zucker

400 ml Sirup (od 330 g flüssigen Akazienhonig und 150 ml Wasser)

20 ml Weinsäure (oder 4 EL Zitronensaft)

Gelatine mit Wasser in einer kleinen Schüssel verrühren und 15 Min quellen lassen. Dann im Wasserbad langsam schmelzen (nicht kochen!).

Die 120 ml Wasser mit Zucker verrühren und aufkochen, Topf von der Platte nehmen.

Sirup (oder Honig-Wasser-Gemisch) unterrühren. Anschließend die aufgelöste Gelatine und Zitronensaft zugießen und kräftig verrühren.

Nun braucht die ganze Masse 5-10 Min auf warmer Herdplatte zum Rasten (nicht kochen, nur warm halten!).

Danach Oberflächenschaum abschöpfen. Löffelweise wird die Masse in kleine(!) Pralinen-Formen (Einsätze von Pralinenschachteln) gefüllt und einige Stunden an kühlen Ort stehen gelassen.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Das gebrauchte Geschirr gleich in warmes Wasser einweichen und Arbeitsflächen und Finger gründlich abwischen. Die warme Masse klebt wie Klebstoff und lässt sich in geliertem Zustand nur noch mit Mühe entfernen.

Falls die Gummitiere je den Weg in ein Verpackungstütchen schaffen sollten, vorher leicht mit Stärkemehl bestäuben. Sonst gibt es Gummitiere am Stück...

Für div Geschmacksrichtungen gibt man zur Flüssigkeit etwas Sirup, (Saft) nicht vergessen dafür weniger Wasser zu geben. Es gibt auch im Reformhaus Aromen und/oder Lebensmittelfarbe, die man tropfenweise zugeben kann.

REZEPT 2:

ZUTATENLISTE für 4 Portionen:

500 g Speisestärke (Mondamin, Maizena)
15 g Gelatine
35 ml Wasser
30 ml Fruchtsirup
20 g Zucker
10 g Honig, flüssiger
etwas Zitronensaft

BÄRENMODEL:
Stärke auf ein Backblech streuen und glatt streichen. Dann spießet man ein "echtes Gummibärchen" auf und drückt es mit dem "Gesicht" nach vorne in die Stärke. So entstehen lauter kleine Vertiefungen (Models) in original Bärenform.

BÄRENMASSE:
Gelatine mit 25ml kaltem Wasser vermischen. Nach 15 Min Quellzeit wird die Masse im Wasserbad erwärmt (aber nicht kochen!!), bis sie sich auflöst.

Im restlichen (leicht erwärmten) Wasser wird Zucker aufgelöst und Honig beigemengt. Diese Lösung wird langsam der Gelatine beigegeben, gut verrührt (ohne zu schäumen). Fruchtsirup mit paar Spritzer Zitronensaft zufügen. Die fertige Mischung muss stehen bleiben, bis sie klar geworden ist.

Bärchen entstehen, in dem man die Masse mit Löffel in die vorbereiteten Stärkeförmchen füllt und sie dann mind 5 Stunden abkühlen lässt.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Gewußt? Original Haribo Gummibären munden jeweils nach Farbe und zugeordneter Geschmackskomponente:

Gummibärchen Rot:         Himbeer-Geschmack
Gummibärchen Grün:      Erdbeeren-Geschmack einst, neu nun Apfelgeschmack