Grüne Grütze Götterspeise Herstellung Rezepte
 Rote Grütze Rezept zum selbstmachen. Kochrezepte mit Lexikon.

Rezept für 10 Portionen:

REZEPT 1 - GRÜNE GRÜTZE:
1 Ogenmelone (od. andere Melone mit grünlichem Fleisch)
250 g helle Weintrauben
ein kl. Glas Stachelbeeren
4 Kiwis
1/4 L Apfelsaft
40 g Mondamin (Maizena)
evtl. 2 EL grüner Bananenlikör
1/2 Zitrone
150 g Zucker
5 Zweige Zitronenmelisse

REZEPT 2 - ROTE GRÜTZE:
1,5 L roter Saft von schwarzen oder roten Johannisbeeren (od Himbeeren od Brombeeren)
250 g Zucker
1 Vanillestange
160 g Stärkemehl (Mondamin, Maizena)
1/4 L Wasser

REZEPT 3 - ROTE GRÜTZE:
1 L Himbeersaft (evtl. mit Johannesbeersaft gemischt)
Zitronensaft von 1 Zitrone
125 g Sago

REZEPT 4 - ROTE GRÜTZE (nur für Erwachsene!)
100 g rote Johannisbeeren
150 g Himbeeren
150 g Sauerkirschen (Weichseln)
150 g Erdbeeren
100 g Blaubeeren (Heidelbeeren)
1/2 L trockener Rotwein
1/2 L Wasser
100 g Zucker
1 Zimtstange
1/2 unbehandelte Orange
40 g Speisestärke (Mondamin, Maizena)

REZEPT 5 - ROTE GRÜTZE
200 g rote Johannisbeeren
200 g Erdbeeren
200 g Himbeeren
500 ml Wasser
2 Stk Zitronenschale, unbehandelte
75 g Zucker
60g Perl-Sago

REZEPT 6 - BLITZREZEPT FÜR EILIGE !
3/8 L Saft (Himbeersaft, Johannisbeersaft etc, oder Kaffee usw....)
10 g (5 Blatt) Gelatine

REZEPT 1 - GRÜNE GRÜTZE:
Melone halbieren, entkernen, einige Melonenkugeln ausstechen. Restl. Fruchtfleisch auslösen, in Stücke schneiden und im Mixer pürieren. Von den Trauben Haut abziehen und halbieren wie entkernen (oder kernlose Trauben verwenden). Kiwis schälen, halbieren, in Scheiben schneiden. Stachelbeeren aus dem Glas nehmen, abtropfen lassen.

Melonenpüree mit der Hälfte der anderen Früchte, Zucker, Apfelsaft und Stachelbeersaft zum Kochen bringen. Speisestärke mit 4 EL kaltem Wasser verrühren, unter die Grütze rühren und einmal aufkochen. Likör zugeben und mit Zitronensaft und Zucker abschmecken. Restliche Früchte zugeben und abkühlen lassen. Mit Zitronenmelisseblättchen garnieren.

Wem das Ganze nicht färbig genug ist, der kann mit einigen Tropfen grüner Speisefarbe nachhelfen.

REZEPT 2 - ROTE GRÜTZE:
Saft mit Zucker und gespaltenen Vanillestange aufkochen. Stärkemehl mit kaltem Wasser glatt rühren und unter stetem Rühren in den kochenden Saft geben; bei schwacher Hitze kurz nachdicken lassen, heiß in ausgespülte Glasschüsseln füllen. Dann abkühlen lassen.

REZEPT 3 - ROTE GRÜTZE:
Sago ca. 30 Min im Saft quellen lassen, dann einige Minuten kräftig durchkochen lassen und etwas Zitronensaft dazu geben. In eine kalt ausgespülte Form geben und erkalten lassen. Mit Vanillesauce od. Schlagsahne (Schlagobers) servieren.

REZEPT 4 - ROTE GRÜTZE (nur für Erwachsene!)
Johannisbeeren waschen, mit Gabel von Stielen streifen. Himbeeren verlesen, nicht waschen! Sauerkirschen entstielen, waschen, entsteinen. Erdbeeren verlesen, säubern und Blütenansätze entfernen. Die verlesenen Blaubeeren waschen. Von jeder Fruchtsorte jeweils die Hälfte als Einlage für die Rote Grütze beiseite stellen.
Die übrigen Früchte, Rotwein, Wasser, Zucker und Zimtstange in einen Topf geben. Orange in dünne Scheiben schneiden, zufügen.

Alles aufkochen lassen. Zugedeckt bei geringer Hitze ca. 15 Minuten garen.
Durch feines Sieb gießen, die Reste gut durchstreifen. Erneut aufkochen und leicht einkochen lassen. Speisestärke mit etwas Wasser oder Rotwein verrühren und die Fruchtflüssigkeit damit binden.

Die als Einlage beiseite gestellten Früchte in eine Glasschüssel geben und mit der Roten Grütze auffüllen.

REZEPT 5 - ROTE GRÜTZE
Beeren vorsichtig waschen, abtropfen. Erdbeeren und Himbeeren entkelchen. Johannisbeeren von den Rispen zupfen.

Erdbeeren und Johannisbeeren mit Wasser im Kochtopf zum Kochen bringen, 10 Min kochen. Dann auf ein gespanntes Tuch geben, damit der Saft ablaufen kann.

Fruchtbrei nach dem Erkalten kräftig auspressen. Saft mit Wasser auf 600 ml auffüllen. Mit Zitronenschalen und Zucker zum Kochen bringen und das Perl-Sago unter Rühren einstreuen, aufkochen und 20 Min. quellen lassen.

Zitronenschalen entfernen und die zurückbehaltenen Himbeeren zufügen. Grütze nun erneut aufkochen und 1-2 Min. kochen lassen.

Mit Zucker abschmecken. In eine Glasschüssel geben, erkalten lassen.

REZEPT 6 - BLITZREZEPT FÜR EILIGE !
Gelatine (nach Packungsanweisung) 5 Min im kalten Wasser einweichen. Im Wasserbad schmelzen. Saft (es geht beinahe jede Flüssigkeit etc) zugießen, kurz aufkochen. Verrühren und erkalten lassen. Fertig.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Es liegen derzeit keine vor.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *