Großer Hans - Rezept Norddeutschland
Der große Hans oder Der große Hannes oder Großer Johannes genannt. Rezepte nach Großmutter Art aus Deutschland. Kochrezepte mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

500 g Mehl
250 g Butter, zimmerwarm
3 Eier
500 ml Milch
1 Pk Backpulver
200 g Zucker
100 g Rosinen (od Sultaninen)
50 g Mandeln (od Haselnüsse) gerieben, für die Form

Eier trennen. Eiweiß steif schlagen.

Butter schaumig schlagen. Zucker und Eigelbe untermengen. Nach und nach Mehl unter Rühren zufügen. Milch und Backpulver, dann Rosinen dazu und zum Schluss Eischnee unterheben.

Eine verschließbare Wasserbad-Puddingform (od Gugelhupfform etc) ausbuttern und mit geriebenen Mandeln (od Nüssen) bestäuben. Puddingmasse in die Form füllen.

Verschließen, am einfachsten mit einem Tuch zubinden (wichtig ist nur, dass es geschlossen ist).

80-90 Min im Wasserbad garen.

Form aus dem Wasser nehmen und unter kaltem Wasser abschrecken, bevor der Pudding gestürzt werden kann.

Etwas abkühlen lassen, in Scheiben schneiden. Diese auf Dessertteller anrichten, mit Puderzucker bestäuben.

SERVIEREN:
Dazu Vanillesauce. Oder Kompott mit Rum und Zimt und geschlagene Sahne, die noch mit Vanillezucker gesüßt wird.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Es liegen derzeit keine vor.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *