Gnocco fritto - Gebackene Klöße Rezepte Modena Italien
Gnocci fritti oder Fried Clouds sind Hefeklöße frittiert. Kochrezepte mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

1/4 Schale Milch (od Wasser), lauwarm
1 Pk trockene Hefe
500 g Weizenmehl
1 EL Olivenöl
Prise Salz
500 g Schweinefett, zum Ausbacken (od Butterschmalz, Butterfett, Butaris)

Hefe in lauwarmer Milch auflösen und 10 Min rasten lassen.

Mehl in eine Schüssel sieben. In die Mitte Mulde eindrücken. Aufgelöste Hefe hinein geben, mit etwas Mehl zu dünnen Brei verrühren. Teigmasse 15 Min gehen lassen.

Salz zufügen. Mit dem Kochlöffel bei portionsweiser, abwechselnder Zugabe von Olivenöl und Wasser zu einem Teig verarbeiten. Diesen zuerst in der Schüssel, bis alles Mehl eingearbeitet ist, dann von Hand auf einer trockenen Arbeitsfläche zu glatten Teig kneten. Danach noch 5 Min durchkneten. Zu einer Kugel formen. In die Schüssel zurück geben. Mit feuchten Tuch bedeckt an warmen Ort 90 Min gehen lassen.

Teig noch einmal durchkneten, zu einer Kugel formen. Teig wird so lange mit dem Nudelholz bearbeitet, bis er ziemlich dick ausgerollt ist. Dann werden kleine Rhomben ausgeschnitten.

FRITTIEREN:
In der Friteuse oder großen Topf (im Originalrezept ist es Schweineschmalz) Fett erhitzen. Gnocco einlegen welche sich nun aufblähen und knusprig bräunlich braten. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

SERVIEREN:
Gnocco fritto werden vorzugsweise mit Würste oder auch im Herbst mit Weintrauben heiß aufgetragen.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Historisches: "il Gnocco fritto (dt. gebackener Knödel)":
"il" - dessen sprachliche Form die Puristen der italienischen Sprache hoffentlich nicht erschaudern lässt. Denn jeder Modeneser würde nur herzlich lachen, wenn man bei ihm dieses Gericht mit dem grammatisch richtigen Artikel "lo" gnocco fritto bestellen würde.

Il Gnocco fritto erhält seine besondere Geschmacksnote, weil es in Schweineschmalz (das die Bauern einst nur für die Sonntagsküche benutzten) gebacken wird.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *