Fudge Rezepte aus Amerika
 Schokoladen Fudge für Tortenglasur Tortenguss oder zum Naschen. Amerikanische Süßspeise Rezept. Kochrezepte mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

1 Tasse Milch, minus 1 EL Milch
(Wenn daraus eine Glasur für Teufel's Kuchen werden soll, verwende insgesammt 1 ganze Tasse Milch)
2 Tassen (Roh)Zucker
1/8 TL Salz
1/2 - 1 Tasse Nüsse, gerieben
60 g Bitterschokolade, geriebene, ungesüßt
(Bitterschokolade = Kochschokolade, je höher Kakaoanteil, desto besser! 40%=gewöhnlich, 70%=himmlisch, 90%=teuflisch)

4 TL Butter
1 Pk Vanillezucker

Milch im Topf zum Kochen bringen, sogleich vom Herd nehmen.

Zucker, Salz und Schokolade in die Milch einrühren, so lange rühren, bis sich alles aufgelöst hat.

Deckel auf den Topf und nochmals 2 Min aufkochen ( so das der Dampf die Wände vom Topf "abwäscht"). - Nun Deckel entfernen und bei geringer Hitze ohne Rühren köcheln, bis es 112ºC ereicht hat. (Falls kein Thermometer vorhanden: bei 112º ist die Oberfläche mit feinen Bläschen bedeckt, mit einer gleichzeitigen gröberen Struktur, sodass die Oberfläche "gesteppt" ausschaut.)

Ohne rühren und rütteln von der Flamme entfernen und auf ca. 43ºC abkühlen lassen. 2-Butter zugeben und schaumig schlagen. Vanillezucker zugeben und weiter schlagen, bis es anfängt stumpf zu werden. Rasch die Nüsse zugeben.

Auf gefetteten Blech (od auf den Teufel's Kuchen) gießen. Mit Messer am Blech sogleich portionieren, bevor es aushärtet.

Fertig.

Variante:
Wer Fudge mit der Hand formen will, schlägt den Teig noch weiter, bis er fest genug wird, und knetet danch Kugeln oder ähnlichs damit.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Passt nicht nur als Glasur zum  Red Food Devil´s Cake  sondern auch zu "Heißer Schokolade", "Popcorn" und als Knabberei zum Fernsehen. Aber auch als Weihnachtsgebäck oder geknetet und in Kokos gerollt zu Bridge.

Eine recht simple. aber lecker und viel verwendbare Süßigkeit mit langer, amerikanischen Tradition.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *