Fondant Herstellung Rezepte
 Fondant selbst machen mit Rezept zum Zuckerkochen. Backrezepte Tipps mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

1 kg Feinkristallzucker (Rieselzucker)
1/2 L Wasser
20 Stück Zitronen (= 1/2 L)

Zucker mit Wasser und etwas Zitronensaft bis 112°C (Zuckerthermometer) auf "Blase" kochen. Probe mit Gabel: Gabel in Zuckermasse eintauchen, zwischen den Zinken entsteht beim Durchblasen eine Blase.

Zuckerlösung sofort in einen kalt ausgespülten nicht ausgetrockneten Schneekessel schütten. Oberfläche mit Wasser benetzen. Lösung im kalten Wasserbad kühlen.

Zucker mit Mixer (Knethaken) bearbeiten bis Fondant fertig ist:

Fondant-Stufen: milchig trüb - weiß, klebrig - stumpf - geschmeidig, nicht klebrig, weiß glänzend);

Fondant kann nun bis zu seiner Verwendung in dicht schließendes Gefäß aufbewahrt werden.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Alles über das "Zuckerkochen" mit oder ohne Zuckerthermometerrmomete klicke hier...

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *