Feuerfleck - Hefefleck Rezepte
 Feuerflecken Hefeflecken Rezept mit Hefeteig. Kochrezepte mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

TEIG:
500 g Mehl
1 Pk Hefe
Zucker
Salz

SAUCE:
1 Becher Sauerrahm (Schmant)
Joghurt
Salz
3 Knoblauchzehen
Schnittlauch und andere Kräuter

TEIG:
In 1/4 L lauwarmen Wasser lässt man die Hefe auflösen, gibt eine Prise Zucker dazu und lässt das ganze zugedeckt an warmen Ort ca. 20-30 Min aufgehen.

Dann gibt man Mehl und etwas Salz dazu, knetet so lange, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Er soll aber nicht zu locker sein.

Anschließend rollt man dünne Teigfladen aus, die man entweder auf der Herdplatte oder in einer Pfanne ohne Fett braun werden lässt.

SAUCE:
In der Mitte der fertigen Fladen gibt man 2 EL Kräutersauce, die aus einem Gemisch von Rahm, Joghurt, 3 zerdrückten Knoblauchzehen, Salz und Kräuter besteht.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Achtung, zwecks umfassender Information - ebenfalls "Feuerfleck" genannt wird folgende Speise:

Feuerflecken (bzw. Indisches Fladenbrot- Tschapatti):

Zutaten:
* 150g Mehl (Mischung aus dunklem und weißen Mehl)
* etwas Wasser
* ½ TL Salz

Mehl und Salz mischen, Wasser zugeben, bis man einen weichen Teig hat. Das lässt man es 30 Min stehen und rollt es dann dünn aus. Bratpfanne OHNE Fett erhitzen, dann den Teig ca ½ Minute reingeben und mit einem Tuch gleichmäßig andrücken (ohne Tuch wird's verdammt heiß, hehe), umdrehen, wiederholen.
Beim Drücken sollen Blasen entstehen, tun sie das nicht, is die Pfann´ nicht heiß genug oder die Tschpattis warn zu kurz drin.
....ergibt ca 5 Tschapattis.

Dazu braucht man noch die typische Feuerflecken-Sauce.....joghurt, knoblauch, schnittlauch sind die drei zauberworte!

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *