Crepes Suzette - Crêpes Suzettes Rezepte aus Frankreich
Flambierte Crepes Quarts de plaisir servieren. Französische Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

CREPESTEIG:
1/8 L Milch
2 Eier
1 TL Vanillezucker
1 EL Zucker
1 Msp Salz
3-4 EL gesiebtes Mehl
Butterschmalz (Biskin)

FÜLLE:
150 g Butter, zimmerwarm
1 EL Zucker
1 Prise Salz
3 Orangen, Schale davon abgerieben

SAUCE ZUM FLAMBIEREN:
2 EL Zucker
40 g Butter
1/16 L frischen Zitronensaft
1/8 L Orangensaft
6 cl Cognac od Weinbrand (mind. 42 vol.%)
3 cl Orangenlikör (Apfelsinenlikör)

CREPESTEIG:
Milch, Eier, Vanillezucker, Zucker, Salz gut mit dem Schneebesen verrühren. Mehl nach und nach zugeben. Kräftig weiter schlagen, bis glatter Teig entsteht. In einer kleinen Pfanne wenig Butterschmalz erhitzen, wenig Teig eingießen und zu möglichst dünnen Crêpes (Pfannkuchen, Omelett) braten. Danach abkühlen lassen.

FÜLLE:
Butter mit Zucker und Salz schaumig rühren, Orangenabrieb untermengen. Crêpes damit bestreichen und auf Viertel falten (zusammen legen).

SAUCE ZUM FLAMBIEREN:
Zucker in beschichteter Pfanne schmelzen bis er karamellisiert (hellbraun wird). Butter zufügen, mit Kochlöffel verrühren, bis die Butter aufschäumt. Mit Zitronensaft und Orangensaft ablöschen. Sauce um ein Viertel einkochen.

Crêpes kreisförmig in die Sauce einlegen. Cognac und Likör separat in einem Stieltopf erwärmen, anzünden und den brennenden Alkohol über die Crêpes gießen.

Sind die Flammen erloschen, Crêpes heiß mit Sauce überzogen auftragen.

SERVIEREN:
Crepes Suzette werden klassisch zu quarts de plaisir (Viertel der Freude) geklappt.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Crepes Suzette:
Original französische Crêpes Suzette
ist ein delikater flambierter Eierpfannkuchen. Mit Grand Marnier, Likör und Orangensauce.

Crêpes Suzette werden in Frankreich am Tisch des Gastes zubereitet. Crêpes in einer Pfanne mit Butter, Zucker, Orangensaft, Zitronensaft und nach Belieben in Cognac geschwenkt. Mit Cointreau oder Grand Marnier übergossen und flambiert.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *