Blinis Blini Rezept - Original Russische Rezepte
 Hefe-Pfannkuchen aus Russland. Echter Beluga-Caviar bzw Beluga-Kaviar mit Blintschiki, Blinys oder Blinis genannt. Hefepfannkuchen Russische Rezepte Küche. Kaviar Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

650 g Weizenmehl
500 ml Milch
25 g Hefe
25 g Butter, zimmerwarm
100 ml Schlagahne (Schlagobers)
2 Eier, getrennt
2 TL Zucker
1 TL Salz
Butter, zum Braten

Der nun folgenden Teig für russische-Blinis wird in Russland traditionell 5-6 Stunden vor dem Braten zubereitet. Nur so werden die Blinis schön dickflüssig!

BLINI-TEIG:
Hefe zerbröckelt mit Milch verrühren. Hälfte vom Mehl und Butter zufügen (es dürfen kleine Klümpchen darin bleiben). Alles für ca. 30 Min zugedeckt an warmen Ort 30 Min gehen lassen.

Sahne steif schlagen. Eiweiß steif schlagen und behutsam in die steife Sahne unterheben. Teig umrühren, restliches Mehl, Salz, Eigelb mit Zucker vermengt zufügen und alles gut vermengen. Sahne-Eiweiß-Mischung unterrühren. Den Teig noch einmal zugedeckt an warmen Ort 30 Min gehen lassen. Dann wäre ideal (siehe oben) zudem den Teig für 6 Stunden rasten zu lassen!

BRATEN:
Wenig Butter in einer Pfanne erhitzen. Mit Schöpfkelle wenig Teig dünn auf der Pfanne verteilen. Blinis von beiden Seiten braten.

SERVIEREN:
Kleine Blinis zusammenfalten oder größere Blinis halbieren oder vierteln und mit Klacks Beluga-Caviar sogleich auf vorgewärmten Tellern servieren. Das ist original russische Küche.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

RUSSISCHER BLINI, BLINIS:
Die russischen Hefepfannkuchen heißen Blini, der Russe nennt sie auch Blintschiki. In Russland serviert man Pfannkuchen oft gefüllt oder faltet Blini zusammen, tunkt sie in saure Sahne oder verzehrt sie genussvoll mit echtem Caviar.

DIE 3 ECHTEN RUSSISCHEN KAVIARSORTEN:
Diese werden immer mit "C" geschrieben, also Caviar! Oft wurd dies in Rezepten usw kaum beachtet.

Beluga-Caviar - Blauer Deckel am Caviarglas.
Der Beluga (huso huso), der größte aller Störe, mit bis zu 6 m Länge. In den kaspischen Gewässern ist er inzwischen sehr selten geworden.

Der Beluga liefert den großkörnigsten Kaviar und mit einem Gewicht von 300 kg kann er eine Kaviarausbeute von ca. 18 kg liefern.

Jährlich dürfen nur max 100 Belugastöre gefangen werden!! Der Belugakaviar ist der teuerste unter allen Kaviarsorten und gilt als die begehrteste Delikatesse.

Der Beluga-Caviar muss wegen seiner zarten Schale besonders zart behandelt werden! Das Ei (=Rogen, Caviar) des Belugas ist mit Ø 3,5 mm sehr groß im Vergleich zu anderen Kaviarsorten. In seiner Farbe stahlgrau bis silbergrau.

Die Eigenart des Belugacaviar liegt in seinem reinem, nach Fisch mundenenden fein-sahnigen Geschmack.

Weites gibt es dann noch:

Osiestra-Caviar - Gelber Deckel am Caviarglas.
Der Osietra-Caviar ist deutlich kleiner als der Belugakavier sowie hartschaliger. Der Geschmack ist fein-nussig. Farbpalette reicht von goldbraun bis dunkelbraun. Je älter der Fisch ist, um so heller ist sein Rogen.

Sevruga-Caviar - Roter Deckel am Caviarglas.
Der Rogen des Sevruga ist der preiswerteste der russischen Kaviarsorten. Farbe des Rogen mittelgrau bis stahlgrau, sehr dünnschalig und damit auch empfindlich. Weist kräftiges, würziges Aroma auf.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *