Apfelmus nach Großmutter Art Rezepte
 Apfelmousse Rezept wie es Oma kochte. Kochrezepte für Mus mit Äpfel Zucker und Zitrone. Kochrezepte mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

2 kg Äpfel
1 EL Essig
200 ml Wasser
200 g Zucker
1/2 Zitrone

Die Äpfel vierteln, sofort in Essigwasser einlegen.

In einem Topf 1 Tasse Wasser mit dem Zucker aufkochen, Zitronensaft und die abgeriebene Schale zugeben. Äpfel in den Sirup geben und unter stetem Rühren weich kochen.

Alles zusammen durch ein Sieb passieren (Flotte Lotte).

ZUM EINKOCHEN AUF VORRAT:
Passiertes Apfelmus in Gläser füllen. 30 Min bei 90°C im Einkochtopf, 25 Min im Backofen oder 15 Min im Dampfkochtopf einkochen.

ZUM SERVIEREN:
Man richtet das Apfelmus in einer Glasschale an und kann es mit abgezogenen, gespaltenen Mandeln, vorbereiteten eingeweichten Rosinen oder Korinthen oder Fruchtgelee verzieren.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Man kann auch mehr davon zubereiten, es lässt sich auf Vorrat portioniert über Monate hinweg einfrieren.

Bei der Zubereitung aus frischen Äpfeln auf keinen Fall das Kernhaus entfernen. Der Geschmack ist deutlich herzhafter.

Das Apfelmus kann auch aus getrockneten Apfelschnitten zubereitet werden. Dazu benötigt man 375 g Apfelschnitten, die vorher eingeweicht werden.

Zutaten wie untergehobene Schlagsahne oder Eiweiß vor dem Servieren runden den Geschmack ab, dann jedoch ist es nicht mehr Omas original Apfelmus Rezept von einst!

Als Beispiel Apfelschaum, wenn man vor dem Servieren steif geschlagenes Eiweiß (von ganz frischen Eiern) unterhebt, nennt sich das dann nicht mehr Apfelmus sondern Apfelschaum, und mit etwas Zimt und Puderzucker ist es ein herrliches Dessert.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *