Buchteln Wuchteln mit Powidel Rezepte
Hefeteigtaschen mit Pflaumenmus. Powidl Rezept aus Böhmen Bayern und Österreich. Süßspeise Nachspeise Dessert Kochrezepte mit Lexikon.

Rezept für 16 Buchteln:

HEFETEIG:
20 g Hefe
60 g Zucker
350 g Mehl
200 ml Milch, lauwarme
80 g Butter, geschmolzen
2 Eigelb
1 gehäuften EL Vanillezucker
1 Zitrone, Schale hiervon abgerieben
Prise Salz

FÜLLE:
300 g Pflaumenmus - Powidel (oder Aprikosenkonfitüre oder Mohn/Zucker, gerieben)

SOWIE:
20 g Butter, für das Blech
50 g Butter geschmolzen, zum Bestreichen
50 g Puderzucker (Staubzucker)

HEFETEIG:
Hefe mit Prise Zucker in eine Tasse bröckeln, 100 ml lauwarme Milch zugießen und verrühren. Mit 50-100 g Mehl zu einem Vorteig (Dampfl) verrühren. Zugedeckt an warmen Ort für ca 30-45 Min gehen lassen, bis der Vorteig Blasen wirft.

Eigelbe, zerlassener Butter und restliche Milch verquirlen. Vorteig mit dieser Mischung und Restmehl, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale, Salz zu glatten, glänzenden Teig kneten. Nochmals 60 Min zugedeckt an warmen Ort gehen lassen.

Den Ofen auf 230° C (Umluft 220° C) vorheizen.

Teig zur Rolle formen. Rolle in Scheiben abschneiden.

FÜLLE:
Pflaumenmus mit Spritzbeutel (oder Löffel) darauf geben. Buchteln verschließen. Mit Nahtstelle nach unten auf ein gefettetes Blech platzieren und mit Butter bepinseln.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Backofen bei 230°C (Umluft 220°C) für ca 20 Min backen. (Stäbchenprobe, eingestochenes Holzstäbchen muss sauber wieder heraus kommen).

Buchteln heiß mit Puderzucker bestreut auftragen. Dazu Kompott.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Tipps:
Zu dünnflüssiges Pflaumenmus oder Aprikosenkonfitüre kann durch Einkochen eingedickt werden. Vor Weiterverwendung abkühlen lassen.

Buchteln werden auch mit Aprikosenkonfitüre oder Mohn gefüllt.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *