Armer Ritter - reicher Ritter Rezept
Zwetschgenpofesen Brotkrapfen Semmelfische Kartäuserknödel Armer Mann Reitzerl Schnittlen genannt. Rezepte nach Großmutter Art. Süßspeise Nachspeise Dessert Kochrezepte mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

4 Brötchen (Semmeln), vom Vortag
oder 8 Toastbrotscheiben
oder 8 Weißbrotsrotschnitten

50 g Konfitüre (oder Powidl, Nutella etc)
1/8 L Milch
1 Pk Vanillezucker
2 Eier
Butter, zum Ausbacken

Brötchen: Entrinden, waagrecht halbieren, jede Hälfte nochmals einschneiden. Die Zwischenräume mit Konfitüre bestreichen. Brötchen wieder zusammenklappen.

4 Toastbrotscheiben oder Brotschnitten: Mit Konfitüre bestreichen, mit den 4 unbestrichnene zusammen klappen zum Toast.

Brötchen oder Toast in etwas Milch, welche vermengt mit Vanillezucker, nicht zu stark kurz einweichen, im verquirlten Ei beidseitig wenden.

Sogleich in einer Pfanne mit heißer Butter beidseitig auf kleiner Flamme braten.

Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

SERVIEREN:
Mit Zimtzucker bestreuen. Dazu Vanillesauce, Fruchtjoghurt oder Kompott;

Varianten:
Gebäck wie beschrieben bestreichen, zusammen klappen und:

1) In Milch, dann Ei wenden, in Brösel (Paniermehl) wenden und in heißem Fett backen.
2) Oder in Milch, dann in Backteig nach Wahl tunken und in heißem Fett backen.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Historisches über "Arme Ritter":
Genannt auch: Zwetschgenpofesen, Brotkrapfen, Semmelfische, Armer Mann, Kartäuserknödel, Brudernudeln, Reitzerl, Schnittlen etc.

Diese Speise stand schon im "Buch von der guten Speise" aus dem 14. Jhdt auf. Dort wird er im Zusammenhang mit einem Rezept "Hühner auf griechische Art" erwähnt, wozu der anonyme Kochbuchautor auch "aht shnitten armeritler" benötigt; der Herausgeber dieses Kochbuchs erklärt in der Anmerkung das Wort als "Obstart, malus armeniaca". Malus armeniaca ist ein Aprikosenbaum.

Anmerkung: Reiche Ritter sind in der Mitte gefüllt mit z.B. Nutella od. Konfitüre.
Arme Ritter hingegen bleiben innen völlig leer !

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *