Apfeltorte Rezept
 Apfeltörtchen mit gebratene Apfelspalten. Süßspeisen Rezepte. Kochrezepte mit Apfelmus.

Rezept für 4 Portionen:

1/4 L Apfelmus
1 Pkg Vanillezucker
1 TL Zitronensaft
1/4 L Sauerrahm (Saure Sahne, Schmant)
7 Blatt Gelatine
1/8 L Schlagobers (Schlagsahne)

GARNITUR:
1/4 L Schokosauce
Minzeblätter

APFELSPALTEN:
1-2 Äpfel
Zitronensaft
1 EL Butter
1 TL Kristallzucker (Rieselzucker)

Förmchen (Inhalt ca. 0,15 Liter) mit kaltem Wasser ausspülen. Apfelmus mit Vanillezucker, Zitronensaft und Sauerrahm vermischen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Schlagobers steif schlagen und kalt stellen.

Ca. 2 EL der Apfelmasse über Wasserdampf erwärmen, gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Restliche Masse zügig einrühren. Obers unterheben. Masse in Förmchen füllen, mit Frischhaltefolie zudecken und für ca. 4 Stunden kalt stellen.

Folie abziehen, Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen und die Törtchen auf Teller stürzen. Dessert mit Schokoladesauce, gebratenen Apfelspalten (siehe weiteres Rezept) und Minze garnieren.

GEBRATENE APFELSPALTEN:
1-2 kleine Äpfel schälen, halbieren und entkernen. Die Hälften in je 4 Spalten schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Butter bis zum Aufschäumen erhitzen, Kristallzucker einstreuen, Apfelspalten darin auf kleiner Flamme beidseitig braten.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Es liegen derzeit keine vor.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *