Äpfel im Schlafrock - Apfel im Morgenrock Rezept
 Äpfel gefüllt im Blätterteig gebacken. Kochrezept auch mit Birnen im Schlafrock möglich. Süßspeise Nachspeise Dessert Kochrezepte mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

4 Säuerliche Äpfel (oder 4 Birnen oder frische Feigen)
300 g TK-Blätterteig, (5 Platten)
1 Ei, zum Bestreichen

FÜLLE:
50 g Butter
50 g Mandeln, gehackte
30 g Zucker
100 g Rosinen (Sultaninen), in Rum eingelegt

Blätterteig zu 4 Quadraten von 16x16cm ausrollen. Aus der 5. Platte 4 Kreise ausstechen (Oder man faltet 1 Teigstück gleich wie ein Päckchen dann um das Obst).

FÜLLE:
Butter in Pfanne zerlassen, Mandeln, Zucker, Sultaninen darin etwas bräunen.

Äpfel (od Birne) schälen, Gehäuse ausstechen und Boden, damit es gut stehen kann, evt Stück abschneiden. Mit der Mandelmasse füllen.

Äpfel auf den Blätterteig setzten, Teig hochschlagen und die Kreise darauf setzen. Ei, verquirlen und den Blätterteig damit bestreichen.

BACKROHR:
Im Backofen auf Backpapier (oder in gefettete Auflaufform gestellt) bei 180°C für 15-20 Min. backen.

SERVIEREN:
Warm, lauwarm oder kalt servieren. Dazu etwas Schokolade-Sauce darüber träufeln und mit Puderzucker (Staubzucker) anzuckern. Vanillesauce oder einfach kaltes Fruchtjoghurt dazu reichen.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Verwendung von Feigen:
Bei der Verwendung von frischen Feigen, diese so wie sie sind mit der Schale verwenden.

In der Mitte mit Messer etwas einschneiden um mit Zitronensaft beträufelten Würfelzucker einzuschieben. Feige wieder etwas zusammen drücken. Dann wie Äpfel oder Birnen weiter verwenden - siehe oben.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *