Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Hunde LexikonKleinspitz Spitz - Hunde LexikonHunde Lexikon

Kleinspitz Zwergspitz Spitz - Rassestandard. Aussehen des deutschen Spitz. Wolfsspitz Großspitz Mittelspitz...

Hunde Lexikon Der  Kleinspitz  oder  Zwergspitz:

Der Deutsche Spitz wird in folgende Varianten gegliedert:

Wolfspitz / 43-55cm Schulterhöhe
Großspitz / 42-50 cm
Mittelspitz / 30-38 cm
Kleinspitz / 23-29 cm
Zwergspitz / 18-22 cm

Spitzhunde sind die älteste Form des Haushundes in Europa und eine der ältesten Rassen der Welt. Der Kleinspitz ist ein Abkömmling des Großspitzes. Der Kleinspitz wurde zuerst in Pommern bis unter 14 kg gezüchtet.

Ende des 19. Jhdt gelangte der Kleinspitz nach England. Dort gelang es, Zwergspitze von nur 7 kg zu züchten.

Durch Queen Viktoria avancierte er bald in englischen Salons zum Modehund, wurde danach vom Pekinesen abgelöst.

"Volpino Italiano" - Italienischer Kleinspitz:

Der Volpino Italiano ist gleicher Abstammung wie der Kleinspitz. Seine spezielle Rasse hat sich in Italien weiter entwickelt.

Der Volpino Italiano unterscheidet sich mit einem gewölbteren Schädel, längeren Ohren und einer geringelten Rute. Sein Haar ist stets glatt und weiß.

Der Japanspitz:

Er wird in Österreich seit 1986 mit besten Zuchterfolgen gezüchtet und hat eine Wideristhöhe von 30-38cm.

Startseite -  www.kirchenweb.at/kleinspitz/