Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Fasching oder Karneval Unterschied - Lexikon

Fastnacht und Fasnacht Unterschiede. Faschingsbrauchtum und Karnevalsbrauchtum Fassetnacht, Fasnet. Ursprung Entstehung Herkunft Bedeutung.

Karneval LexikonUrsprung und  Entstehung des Karneval

Der Karneval = Fasching !
Er geht nicht auf heidnische Fruchtbarkeitskulte zurück. Vielmehr kam in ihm das Verlangen nach leiblichen Genüssen vor dem Fasten zum Ausdruck. Tänze und Gelage sind die ältesten bekannten Faschingsbräuche.

• Im 14.Jhdt.kamen Renn- und Stechspiele zu Pferde dazu.

• Im 15.Jhdt.begannen Patrizier und Zünfte, Maskenumläufe zu veranstalten. Verleitet durch Tiermaskierungen, Teufels- und Hexenmaskierungen führten sie gelegentlich zu Ausschreitungen.

• Ab 16. Jhdt. wurden gezügeltere Formen üblich, z.B. Schauvorführungen wie Schwert- oder Reiftanz. Elemente der Schauzüge finden sich noch in der alemannischen Fasnet.

• Im 18. Jhdt. kam der Fasching auch aufs Land, z.B. mit Rügespielen und Narrenbriefen.

Karneval LexikonFasching oder Karneval oder Fastnacht?

Fasching ist die bayerisch-österreichische Wortform für Fasnacht, womit bis zum 13.Jh. nur der Abend vor Beginn der österlichen Fastenzeit (Passionszeit) bezeichnet wurde. Somit der Vorabend vor Aschermittwoch.

• Ab dem 13. Jhdt. wurde es auf den Zeitraum vom Donnerstag vor dem Aschermittwoch bis zum Vorabend von Aschermittwoch verlängert.

• Regionale Bezeichnungen Fasnet, Fasenacht (Fassenacht), Faslam, Fasteleer, Fastelovend (Fastelovvend), Faasend und Fosnet.

Karneval LexikonFasching

Die Bezeichnung "Fasching" leitet sich ab von "Vaschanc", was den Ausschank eines Fastentrunks bezeichnet.

Karneval bezeichnet man generell als Fasching in:

• Österreich

• Franken

• Bayern

• Sachsen

• Thüringen

• Brandenburg

• Hamburg

• Hessen teilweise

• Schwaben

• Niedersachsen.

Karneval LexikonKarneval

Die Bezeichnung "Karneval" leitet sich ursprünglich im Mittelalter ab von "carnelevale (-levare)" übersetzt "bezüglich Fastenzeit bevorstehende Fleischwegnahme".

• Karneval bezieht sich primär auf den Rheinischen Karneval (Kölner oder Düsseldorfer Karneval usw.).

Karneval LexikonFastnacht oder Fasnacht ?

Fastnacht nennt man es in:

• Baden (Fasnet)

• Franken

• Hessen

• Mainz (Fassetnacht)

• Mittelrhein

• Pfalz

• Rheinhessen

• Liechtenstein

• Luxenburg (Fuesenet)

• Österreichs Alpenraum teilw.

• Saarland

• Sachsen

• Schwaben (Fasnet)

• Schweiz (Fasnacht)

Fastelabend, Faslaomt, Faslam heißt es im niederdeutschen Raum.

Startseite  -  www.kirchenweb.at/karneval/