Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

Krawatten abschneiden - Weiberfasnacht Lexikon

Krawatte abschneiden ist Brauchtum im Kölner Karneval. Kölner Karnevalsbrauchtum. Ursprung Entstehung Bedeutung einst und heute.

 

Karneval LexikonWeiberfasnacht, Weiberfasching....

Gumperter Donnerstag auch genannt "Schwerdonnerstag" im Rheinland

In vielen närrischen Hochburgen beginnt am Gumperten Donnerstag bereits zeitig am Morgen mit dem Wecken durch die "Katzenmusik" die "hohe Zeit der Narretei"! Kein Narr soll die kommenden Hochtage des Karnevals verschlafen...

Von jenem Donnerstag bis Sonntags wird Weiberfasnacht auch Weiberfasching genannt, mancher Orts gefeiert.

 

Karneval LexikonWarum Weiberfasnacht - wo bleiben die Herrn?


1824 ist wieder zu Karneval das Rheinland von jecken Männern besetzt.
Mit einer einzigen Ausnahme, erste Emanzen von  Wäscherinnen bevölkerten das damalige Dorf Bonn-Beuel bei Köln und beharrten mit weiblicher Sturheit darauf, den Karneval gleich den Männern zu feiern.

Frau setzte sich durch und schloss sich zum ersten Damenkomitee zusammen. Die Wieverfastelovend (Weiberfastnacht, Weiberfasching) war hiermit geboren!

Seit diesem denkwürdigen Tagen bis heute, stürmen die Mädels, Damen und Sonstige am Donnerstag vor dem Karnevalswochenende bis zum Rosenmontag die Ratshäuser und übernehmen dort die Macht.

 

Karneval LexikonDas Krawatte abschneiden...

Zur Entmachtung (Entmannung) schnitten sie damals den Männern ihre (damals noch teure) Krawatten ab. Dies wurde mit der Zeit weibischen Tradition und zählt heute in Köln zum Karnevals-Brauchtum.

Der Brauch, dass Frauen an Weiberfastnacht den Männern die Krawatten abschneiden, soll erst unmittelbar nach 1945 entstanden sein. Es gehört zum Fastnachtsspaß in Köln. Vermutlich spielt dabei der Gedanke mit, dass die Frauen an Weiberfastnacht das Regiment führen und so den Männern zeigen, wer das Sagen hat.

Krawattenabschneiden legal?

Auch im Karneval sind die Gesetzte nicht aufgehoben!! Daher zählt genau genommen bei jemanden der keinen Spaß versteht das Abschneiden seiner Krawatte als böse Sachbeschädigung!!

 



 

 

.
Startseite  -  www.kirchenweb.at/karneval/
.