Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Karnevalsbeginn Faschingsbeginn Lexikon

Karneval Fasching Beginn 11.11. Karnevalsanfang Faschingsanfang Brauchtum. Unsinniger Gumpeter Donnerstag, Rußiger Freitag, Schmalziger Samstag. Bedeutung Entstehung Ursprung...

Karneval LexikonBeginn der Karnevalszeit bzw Faschingszeit genannt

Wer glaubt, dass die Karnevalszeit mit dem 11. 11. um 11 Uhr 11 beginnt, irrt !!

Es erwachen lediglich an diesem Tage die Faschingsnarren, um ihre Vorbereitungen zu treffen für Veranstaltungen und Bälle in der Faschingszeit.

In München werden dabei am 11.11.2005 zum Auftakt fast zeitgleich um 11.11 Uhr auf dem Marienplatz das "Würmesia Prinzenpaar" und auf dem Viktualienmarkt das "Prinzenpaar der Narrhalla" vorgestellt.

Offizieller Faschingsbeginn, man merke, ist erst der 7. Jänner !!

Karneval LexikonHöhepunkt und Abschluss sind die Fastnacht.

Sie wird eingeteilt in:

Am Aschermittwoch ist es aus mit dem Lustig sein, denn es ist

Aschermittwoch:
Beginnt
die Fastenzeit, der Fasching ist abrupt beendet !

Ein Brauch am Aschermittwoch ist das symbolische Geldbeutelwaschen. Dadurch soll sich der durch den Fasching strapazierte Geldbeutel wieder füllen. Hauptort in München: der Fischbrunnen.

Startseite  -  www.kirchenweb.at/karneval/