Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Karneval in Russland - Karnevals Lexikon

Russisches Karnevalbrauchtum und Faschingsbrauchtum sowie Fasnachtsbrauchtum in andere Städte und Länder. Russischer Karneval und sein Brauchtum.

Karneval LexikonKarneval in Russland

"Masleniza" oder "Butterwoche" heißt das mehrtägige Spektakel womit symbolisch der Winter verabschiedet wird.

Der Ursprung der "Butterwoche" liegt wie beim Karneval in heidnischen, vorchristlichen Traditionen. Maslenzia ist dem astrologischen Frühlingsanfang gewidmet.

Umzüge, Folklore, Jazz- und Rockkonzerte sollen zugleich Werbung für Moskaus Touristen sein. Höhepunkt ist das Verbrennen einer Strohpuppe welche den Winter symbolisieren soll.

Im Mittelpunkt stehen Blinys, russischen Pfannkuchen, eines der ältesten Speisen Russlands. Als Sonnensymbol rund und goldgelb. Serviert mit Schmant, Pilze oder Kaviar. Einst mit Wodka, doch heute trinken die meisten Russen das Gleiche wie wir, Wein und Sekt, hinunter gespült.

Startseite  -  www.kirchenweb.at/karneval/