Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Hunde Fütterungszeiten
Rezepte für Hunde. Hundefutter selbst gemacht. Hunde-Kochrezepte mit Lexikon.

Rezepte für Hunde Der Hund, ein Raubtier

Der Hund, ein Raubtier. Er ist deshalb von Natur aus nicht auf mehrere Mahlzeiten am Tag eingestellt und vermag es auch zu Fasten, was manche Hunde zeitweilig von alleine machen.

Der Hund frisst gierig, wie ein Raubtier eine erlegte Beute. Ebenso verteidigt er seine Beute (Futter) gegenüber anderen Hunden bzw. auch dem Menschen.

Beim Füttern mehrerer Hunde sollte jeder seinen eigenen gefüllten Fressnapf bekommen, welche in Abständen von einander platziert sind.

handelt es sich um einen einzeln gehaltenen Hund, mit heikler Fressweise, nehmen sie seinen Napf nach 5 Min wieder weg, gleich ob er leer gefressen ist oder nicht. Dadurch merkt er sich schon bald, aha, ich muss schnell alles fressen, darf nicht trödeln.

Wie oft wird gefüttert:

• 8.–12. Woche (Welpenbaby):
    4 mal täglich;

• 3.–6. Monate (Welpe):
    3 mal täglich;

• 7.-12. Monat (Welpe):
    2 mal täglich;

• Erwachsene Hunde, bzw. nach dem 1. Lebensjahr:
    1 mal täglich (oder siehe unten, 2mal täglich);
    Fütterung vorzugsweise abends. Begründung, nach dem Fressen muss Ruhephase folgen;

• Trächtige Hündinnen:
    2 mal täglich;

• Ab der zweiten Trächtigkeitshälfte:
    mindestens 3 mal täglich;

• Säugende Hündinnen:
    mindestens 3 mal täglich;

2 malige Fütterung eines Hundes am Tag, wenn:

Ab dem 1. Lebensjahr wird nur noch einmal gefüttert. Jedoch bei extrem kleinen Zwergrassen (zB. Chihuahua) oder extrem großen oder schweren wie empfindlichen Hunderassen muss man bei erwachsenen Hunden stets 2 Rationen täglich (morgens und abends) geben! Ansonst könnte deren Magen überlastet werden.

So erhält der Hund sein Futter:

Prinzipiell nur aus der Hundeschüssel, einzige Ausnahme die Gabe von Leckerlis, wenn er ein Kommando zur Zufriedenheit etc. ausführt. Der Hund erhält grundsätzlich erst sein Fressen, nachdem sie beiTisch fertig gegessen haben. Dies ruft ihn die Rangordnung in Erinnerung, das er der Untergeordnete im Rudel ist.

Niemals ein Häppchen vom Tisch füttern! Der Hund merkt sich dieses und lauert ab sogleich für immer in dieser Situation auf "sein Häppchen" und dies kann nerven...

Startseite -  www.kirchenweb.at/hundekoch/