Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

Verlobung - Wie verlobe ich mich richtig

Verloben mit Verlobungsringe Tipps. Freundschaftsringe auf welchen Finger stecken. Verlobungsfeier vor der Hochzeit. Verlobungs-Voraussetzungen. Lexikon

 

Verlobung,
wie geht das?

Das Hochzeit Lexikon
 

Hochzeit Tipps Verlobungsringe oder Freundschaftsringe?

Wenn man möchte und frisch verliebt ist und bereits nach kurzer Zeit "DAS oder DIE ist es fürs Leben" denkt dann sind Freundschaftsringe zu empfehlen. Diese können (wenn es sich nicht gerade um einen Blechring handelt) später bei Bedarf auch als Verlobungsringe und danach wiederum als Eheringe dienen !

Freundschaftsringe steckt man sich im Regelfall in trauter Zweisamkeit gegenseitig an den Ringfinger der linken Hand, besiegelt mit Bussi oder Kuss alleine in Zweisamkeit oder bei kleiner Party mit Freunden... Der Freundschaftsring besiegelt gute Freundschaft (in Liebe), ist (noch) keine Verlobung!

 

Hochzeit Tipps Verlobung historisch betrachtet...

Die Verlobung hat ihren Ursprung im "Brautkauf". Einst war es üblich,  dass der Mann auf Brautschau ging. Wurde er fündig, verhandelte er mit dem Vater der Zukünftigen die Mitgift. Die erwählte Braut hatte hierbei wenig bis kein Mitsprachrecht, sie wurde ja "gekauft".

Angemerkt sei hier, auch heute gibt es noch einige (nicht christliche) Länder, wo sich am Brautkauf definitiv nichts geändert hat. Dort gilt die Verlobung als so gut wie verheiratet. Wird jenes Gesetz verletzt, ist selbst Blutrache möglich...

Somit war einst der Brautkauf (später Heiratsantrag) der Beginn einer Vertragsverhandlung, denn die vereinbarte Verlobung hatte den Zweck, finanziellen und rechtlichen Absprachen zwischen den Eheleuten unter Zeugen zu Regeln. War man sich eins, wurde es per Handschlag besiegelt. Daraus entstammt das Zitat "Er hält um die Hand an".

 

Hochzeit Tipps Wie verloben wir uns richtig ??

Man muss nicht volljährig sein, um sich zu Verloben, benötigt keine Zustimmung der Eltern hierfür! Fühlt man sich reif dazu und sicher, dieses Wagnis einzugehen, kann man sich verloben! Keinerlei Papierkram nötig, es ist allein ein Akt zwischen den beiden Glücklichen. Nach, oder besser vor, der Verlobung wäre es ratsam, dass sich auch beide Familien, zumindest kurz, kennen lernen und (wir wollen es hoffen) die Verlobung gutheißen.

Die Verlobung kann unter 4 Augen oder im kleineren oder größeren Kreise von guten Freunden vollzogen werden. Ebenso kann sie jedoch pompös gefeiert werden und in alle Welt hinaus posaunt werden. Es liegt allein an den Zweien die sich fanden, wie sie ihre Verlobung gestalten wollen! Und nicht zu letzt, am Geldbeutel...

  • Unter 4 Augen:
    Die Verlobung findet heute meist unter 4 Augen ganz privat im stillen Kämmerchen (mit oder ohne Kerzenschein...), in der Natur (Berg, See oder wo auch immer) oder eher unromantisch, einfach beim Disco-Besuch usw. statt. Verlobt ist man durch das Anstecken der Ringe, besiegelt mit Bussi oder Kuss. Wo bzw. mit welcher Mühe, Sorgfalt man seine Verlobung gestaltet lässt darauf schließen, wie ernst man das Eheversprechen nimmt, welchen Charakter man hat....

    .

  • Im Freundeskreis:
    Verloben kann man sich auch in netter Runde, im kleineren oder größeren Kreise von guten Freunden.
    .

  • Im Familienkreis:
    Seltener wird sie heute im Kreise der Verwandten zB im stilechten Restaurant oder bei einem Diner bei den Eltern gefeiert. Hierbei lädt man die Gäste offizielle in, man gibt die Verlobung bekannt. Bei solcher Verlobung hält der Vater der Verlobten kurze Ansprache und gibt dabei die Verlobung bekannt. Dann werden die Ringe getauscht, besiegelt durch Bussi oder Kuss.
    .

  • In der Kirche:
    Man kann sich zur besonders ernst gemeinten Verlobung (bzw für streng Gläubige) auch den Segen der Kirche holen. Die Ringe werden hierbei gesegnet. Einfach darüber bei Interesse mit dem zuständigen Pfarrer am Ort sprechen.

 

Hochzeit Tipps Verlobung juristisch betrachtet...

Das Verlöbnis ist auch heute ein (ungeschriebener) Vertrag, unabhängig davon, ob die Verlobung bloß unter 4 Augen oder im größeren Kreis offiziell gefeiert wurde!

In der Praxis jedoch kann das Heiratsversprechen (=Verlobung) nicht erzwungen oder erklagt werden!

Verlobte gelten nach dem Strafgesetzbuch als Angehörige. Sie müssen vor Gericht nicht gegen einander aussagen. Zum Gegensatz, im Erbschaftsrecht werden die Verlobten als Fremde betrachtet!


 

Hochzeit Tipps Links Sowie weiterführendes zum Thema

 



 

.
Startseite - www.kirchenweb.at/hochzeit/
.