Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

Trauung Tipps - Vier Sachen muss die Braut tragen zur Hochzeit

4 Dinge trägt die Braut. Etwas Altes Neues Geliehenes Blaues. Das bringt Glück. Glaube Aberglaube Brauchtum am Hochzeitstag. Lexikon

 

Alles für
Braut &
Bräutigam

Das Hochzeit Lexikon
 

Hochzeit Tipps Zuerst einmal alles für die Braut...

Hochzeit Tipps Brauchtum & Aberglaube

Vier Dinge benötigt die Braut - um in der Ehe glücklich zu werden:

1.) Trage etwas Altes - z.B. Familienerbstück, um die Familientradition weiterzuführen.

2.) Trage etwas Neues - z.B. das Brautkleid, als Zeichen für Optimismus.

3.) Trage etwas Geliehenes - z.B. Kette einer Freundin, als Zeichen für Glück & gute Bekannte.

4.) Trage etwas Blaues - ein blaues Strumpfband, um später einen Sohn zu gebären.

 

Hochzeit Tipps Das Brautkleid

Mit der Farbe weiß werden "Reinheit, Vollkommenheit, Freude und Festlichkeit, Leben und ungebrochenes Licht" verbunden. So ist seit urchristlicher Zeit Weiß die Farbe des Taufkleides.

Sie ist darüber hinaus die Farbe für die Kleidung bei allen Festen, an denen eine Lebenswende gefeiert wird, so bei der Hochzeit, bei der Erstkommunion, beim Eintritt ins Kloster oder beim Tod. Es wurde jedoch erst 1466 durch die bretonische Königin Anne geprägt, vorher trugen die Frauen einfach ihr bestes Kleid auf dem Weg zum Altar. In Verbindung mit dem Brautschleier drückt sich im weißen Brautkleid die Suche nach Schutz und Geborgenheit aus. 

 

Hochzeit Tipps Der Brautschleier

Diente in früheren Zeiten vermutlich tatsächlich dazu, das Gesicht der Braut bis zum Ende der Zeremonie zu verhüllen. Damals wurden Hochzeiten häufig über große Entfernungen hinweg arrangiert. Der Bräutigam kannte seine Zukünftige dann nur von einem Bild. Der Schleier sollte verhindern, dass er sich beim Anblick des tatsächlichen Gesichts seiner Braut kurzfristig umschloss und die Ärmste vor dem Altar stehen ließ.

Aus dem gleichen Grund wurde es auch irgendwann zum "schlechten Omen" für die Ehe, wenn der Bräutigam die Braut vor der Trauung zu sehen bekam. Heutzutage hat sich dieser Brauch glücklicherweise dahingehend gemildert, dass der Bräutigam die Braut nicht im Brautkleid sehen darf, bevor es ernst wird.

Allerdings gibt es für den Brautschleier noch zwei andere mögliche Erklärungen: Zum einen soll er dazu gedient haben, böse Geister von der Braut fernzuhalten, zum anderen könnte er ein kultureller Überrest der Decke sein, die der "Bräutigam" über den Kopf seiner Auserwählten zu werfen pflegte, bevor er sie entführte. Der genaue Ursprung bleibt unklar.

Heute sind Schleier, Brautgesteck oder das Blumenkrönchen liebenswerter Aufputz für das Brautkleid. Lang, kurz oder auch mal rund geschnitten, wird der Schleier heute in großer Auswahl angeboten. Der Brautschleier ist wieder aktuell, oft schmücken wertvolle Kurbelstickereien oder Perlen seine Ränder.

 

Hochzeit Tipps Die Schleppe

Die am Rock befestigte Schleppe fällt vom Saum des Rockes (sehr häufige Art), die Capelet-Schleppe fällt von der Schulter und die abnehmbare Schleppe wird in Taillenhöhe befestigt. Die kurze Schleppe (20 cm auf dem Boden), oder die Capel-Schleppe (50 cm auf dem Boden, ist sehr beliebt), oder die Cathedral-Schleppe (über 50 cm auf dem Boden).

 

Hochzeit Tipps Die Brautkerze

Gehört seit dem Mittelalter zu jeder Brautmesse. Eine gute Idee ist es, vor der Feier der Trauung eine Kerze selbst zu gestalten und zu verzieren mit eigenen Motiven und Ideen!

 

Hochzeit Tipps Zuletzt hier alles für den Bräutigam...

Die Mode erlaubt eine individuelle Elegance. Sie kann klassisch traditionell oder dem Zeitgeist entsprechend modisch elegant sein. Es darf auch Farbe sein oder es kann ein Spencermodell getragen werden.

 

Hochzeit Tipps Die Cut

Dunkelgraue Jacke mit schwarz/grau gestreifter Hose, als Accessoires gehören stilecht ein weißes Hemd (verdeckte Knopfleiste), silbergrau/schwarz gemusterte Krawatte oder ein silberfarbenes Plastron; eventuell eine weiße Masche. Die Socken sind glatt schwarz und ebenso die Schuhe.

 

Hochzeit Tipps Der Frack

Schwarzes Jackett mit langem Rückenteil, schwarze Hose mit Galon, weißem Frackhemd (steife Piquébrust), weißer Masche und weißer Frackweste- alles in Piqué; schwarze Socken und schwarze Lacklederschuhe.

 

Hochzeit Tipps Stresemann

Graues Marengosacco, einreihig mit grau/schwarz gestreifter Hose, silbergraue Weste, weißen Hemd mit verdeckter Knopfleiste, Plastron oder silbergrauer Uni-Krawatte; Socken und Schuhe wie beim Cut.

 

Hochzeit Tipps Der Smoking

Dieser kann ein- oder zweireihig sein, eine Spitzfacon oder einen Schalkragen haben, er wird mit weißem Smokinghemd und einer Masche (Farbe nach Wahl, -eventuell zum Brautkleid abgestimmt) getragen. Socken und Schuhe sind schwarz wie beim Frack.

 

Hochzeit Tipps Spencer

In letzter Zeit sehr in Mode gekommen. Beliebt in eleganten Modefarben, dazu passenden uni oder gemusterten Kummerbundsets, Hemd mit Vatermörderkragen (Kläppchen).

 

Hochzeit Tipps Der Anzug

In dunklen Farben, schwarz, blau und auch weiß (Galauniform für Militärangehörige).

 

Hochzeit Tipps Diverse Accessoires

Frackhemd/ Smokinghemd/ Frackweste/ Gilet/ Kummerbundset/ Frackschleife/ Plastron/ Lackschuhe.


 

Hochzeit Tipps Links Sowie weiterführendes zum Thema

 



 

.
Startseite - www.kirchenweb.at/hochzeit/
.