Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

Junggesellenabschied - Polterabend vor der Hochzeit

Vom Heiratsantrag über Junggesellenabschiedsparty bis Hochzeitseinladungen. Hochzeitstermine Tipps des Hochzeitsratgeber Lexikon.

 

Hochzeitstermine
Verlobung
Junggesellenabschied
Polterabend
Hochzeitsbrauchtum

Das Hochzeit Lexikon
 

Hochzeit Tipps Diverse "Party- und Hochzeitstermine"

Hochzeit Tipps Heiratsantrag, Verlobung

Hiermit, mit einer kleinen Party im engsten Verwandtenkreis, nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Der Heiratsantrag:
Wer heute wem den Heiratsantrag macht, spielt keine Rolle mehr. Die Dame darf dem Mann ihres Herzens ebenso die alles entscheidende Frage stellen wie herkömmlich umgekehrt. Romantikerinnen werden es jedoch zu schätzen wissen, wenn ER wenigstens einmal im Leben vor ihr in die Knie geht!

 

Hochzeit Tipps Der Junggesellen-Abschied

Gewusst? Junggesellenabschied ist nicht das Gleiche wie Polterabend?
Der Junggesellenabschied wird in einigen Gegenden vor dem Polterabend noch gefeiert. Dazu traf sich in der Vergangenheit der Bräutigam mit seinen Freunden. Oftmals wird dabei sehr ausgelassen gefeiert. Inzwischen gibt es auch Frauenrunden - da feiert dann natürlich die Braut mit ihren Freundinnen.

 

Hochzeit Tipps Der Polterabend

Der Polterabend ist älter als unsere christl. Hochzeitszeremonie. Er Erfolgt am Abend (od. mehrere Abend davor) vor dem Hochzeitstermin.

"Je mehr Pölte, je mehr Glück"...

...heißt eine alte Volksweisheit. Poltern, viel Lärm und Geschrei, soll die bösen Geister vertreiben, die das junge Glück eventuell zerstören wollen. Mit dem Lärm von zerbrechenden Töpfen und Pfannen, Kannen und Krügen vor dem Haus der Braut meinte man, die Bösen Geister fortscheuchen zu können. Weil Glas ein Symbol für Glück ist, das ja gerade in der zukünftigen Ehe heil bleiben soll, durfte kein Glas zerworfen werden!

Die Polterscherben mussten auf jeden Fall aus Steingut oder Porzellan bestehen. Bauschutt, Papierberge, Müll und ähnliche aus neuzeitlichen Missverständnissen entstanden, kamen nicht in Frage. Es ist dann Aufgabe des Paars, gemeinsam die Scherben zusammen zu kehren.

Seit alttestamentarischen Zeiten hält sich der Glaube, dass man den Zorn der bösen Mächte zu fürchten hatte. Darum vermummten sich die Polterer selbst, um von den Geistern nicht erkannt zu werden. In manchen Gegenden heißt der Polterabend auch "Hühnerabend". Die Brautleute erhielten jede Menge Federvieh geschenkt, das Geschnatter der Tiere vertrieb die Geister und außerdem sorgten die Hühner für eine  kräftige Hochzeitssuppe.

Kleidung ist leger und entspricht der fröhlich, ausgelassenen Polterabend-Stimmung.

Beim Polterabend können alle jene, welche nicht zum Hochzeitsessen geladen sind, Gratulieren, sowie ein Hochzeitsgeschenk übergeben.

Gedichte können Freunde aufsagen oder andere Darbietung zum Besten geben. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt....

 

Hochzeit Tipps Die Braut einkaufen

Der folgende Brauch stammt aus der Schweiz, da es früher üblich war die Braut "einzukaufen". Heute funktioniert das etwas abgewandelt so:

Am Polterabend (oder Hochzeit) werden an die Gäste Zettel verteilt mit verschiedenen kleinen Dingen des täglichen Lebens die sie versenden sollen ; z.B. Zahnpasta, Nudeln, Schokolade etc.;
Jeder Gast soll nun zu seinem bestimmten Termin (ohne Absender, Absender ist der Verein für bedürftige Brautpaare) ein möglichst großes Päckchen an das Brautpaar schicken. So erhält das Paar fast täglich Post oder muss Pakete holen. (Bei uns hat das toll funktioniert, wir haben fast 2 Monate lang täglich Päckchen erhalten...)

 

Hochzeit Tipps Die Hochzeit

Noch im späten Mittelalter wurde bei weitem nicht zu jeder Hochzeit geheiratet. Denn unter "Hochzei" verstand man eine hohe, festliche Zeit und somit vor allem ein geistliches Fest. Die vier Hochzeiten des Jahres waren Ostern, Pfingsten, Allerheiligen und Weihnachten. Erst im Laufe der Zeit verengte sich die Bedeutung des Wortes zur heutigen, und wer heute Hochzeit sagt, meint immer eine Vermählungsfeier.

Im Mittelalter gab es Gesetze gegen den übertriebenen Luxus bei Hochzeiten. So durfte nicht länger als sieben Tage gefeiert werden. Nach einer brandenburgischen Verordnung durften nicht mehr als 40 verschiedene Gerichte aufgetragen werden.

 

Hochzeit Tipps Hochzeit und deren Einlader

Mancherorts war es üblich, dass Freunde des Bräutigams das Einladen übernahmen. Sie schossen zwei Wochen vor der Hochzeit vor den Häusern der Gäste ein paar Pistolenschüsse ab. Danach sprachen sie die Einladungen aus und wurden zur Belohnung reichlich bewirtet. 

Oft gingen am Tage vor der Hochzeit die engsten männlichen Verwandten des Hochzeitspaares mit Sträußen geschmückt von Haus zu Haus, um im Namen des Hochzeitspaares zur Hochzeit einzuladen. 

 

Hochzeit Tipps Lader Hochzeitsbitter

Er sorgte in vielen Gegenden für die Einladung der Gäste. Meist lief er mit Blumen und einem Stock, der mit bunten Bändern geschmückt war. An der Seite hing die (Schnaps-) Flasche, die ihm immer wieder zu füllen war. 
Dazu gehörte ein "Hochzeitsbitter-Spruch" in Gedichtform. Dabei zählte er auch die Speisefolge auf und ermahnte, Messer und Gabel mitzubringen.

Am Ende hieß es dann: 

 

Hochzeit Tipps Das zukünftige Brautpaar lädt ein...

"Nun macht euch fein, aber nicht zu fein  -  Braut und Bräutigam wollen gern die feinsten sein.

Eine schöne Art einzuladen ist es, wenn das Brautpaar selbst Gäste besucht und persönlich einlädt. Dabei können Absprachen zum Fest getroffen werden, die Hochzeitgeschenke koordiniert werden. In einer persönlichen Einladungskarte kann auch etwas von dem stehen, was am Hochzeitsfest für die künftige Ehe besonders wichtig ist. (Text, Bibelvers, Gedicht, Bild etc.);

 

Hochzeit Tipps Links Sowie weiterführendes zum Thema

 



 

.
Startseite - www.kirchenweb.at/hochzeit/
.