Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Hochzeit - Die kirchliche Trauung

Anmeldung und Tipps in der Pfarre mit Papiere. Eheseminar Ehegespräch gehören zu den Pflichten. Organisation Orgelmusik und Blumenschmuck in der Kirche. Lexikon

Kirchliche Hochzeit

Termine, Anmeldung

Das Hochzeit Lexikon

Hochzeit Tipps Voraussetzungen zur katholischen Trauungs-Anmeldung

ie Anmeldung

Ehehindernisse unbekannt, Anmeldung wie folgt:
Anmeldung in der Pfarrkanzlei, wenn möglich bitte mindestens 10 Wochen vorher mit nötigen Papieren welche sind:

Hochzeit Tipps Erforderliche Papiere

Taufscheine mit Namen der Großeltern (od. Trauschein/Heiratsurkunde der Eltern), Geburtenbuchauszüge. Wenn sie schon einmal verheiratet waren, dann auch Trauscheine, Sterbeurkunden, Heiratsurkunden, Scheidungsdekrete. Wir legen für sie einen Akt an (Trauungsprotokoll). Sollten sie nicht im Pfarrgebiet getauft sein, wird von uns ein Auszug aus dem Taufbuch eingeholt.

Bei standesamtlicher Vorehe muss überprüft werden, ob diese ungültig war.
Braut oder Bräutigam sollte in unserem Pfarrgebiet wohnen. Ist dies nicht zutreffend, so halten wir es für sinnvoll, wenn wir hier die komplette Anmeldung erledigen, dazu benötigen wir Zustimmung / Entlassung von einer ihrer beiden Wohnpfarren.

Hochzeit Tipps Das Eheseminar

Besuchspflicht vor der Trauung, diesbezüglich erhalten sie bei der Anmeldung ein eigenes Info-Blatt.

Hochzeit Tipps Das Ehegespräch

Termin dafür wird vereinbart bei der Anmeldung.

Beim Ehegespräch, Gespräch mit dem Pfarrer, wird besprochen:

# Speziellen Wunsch bezüglich biblischer Lesung bei Trauung?
# Sprechen die Verwandten die Fürbitten selber bei der Trauung?
# Bekenntnis zur Unauflöslichkeit der Ehe ohne Vorbehalte ?
# Bereit, Verpflichtung zur Treue gegenüber dem Partner ?
# Bereit, Kindern das Leben zu schenken u. für christl. Erziehung?
# Nehmen sie ihren Partner freiwillig, furcht- u. zwanglos zur Ehe ?
# Kenntnis über das Wesen der christl. Ehe (ein Sakrament) ?
# Wollen sie eine solche christl. Ehe bewusst eingehen ?

Hochzeit Tipps Die Verlobungsfeier

Gerne können sie ihre Anmeldung zur Trauung mit einer Verlobungsfeier verbinden! Diese wird in einfacher Weise im Rahmen einer Vorabendmesse angeboten.

Hochzeit Tipps Das Bußsakrament

Sollte vor der Eheschließung empfangen werden, denn es beginnt ein neuer Lebensabschnitt: Man hält Reminiszenz auf sein bisheriges Leben, über christl. Werte, seine Charaktereigenschaften und erbittet von Gott unbeschwerte Freiheit für die neue Bindung.

Hochzeit Tipps Die Beichtgelegenheit

Frage deinen Pfarrer, er wird dir gerne einen Termin bekannt geben.

Hochzeit Tipps Einladung zu den Sonntagsmessen

Wir laden jedes Brautpaar nach der Trauung zur Mitfeier einer Sonntagsmesse herzlich ein! Diesbezügliche Terminvereinbarung erfolgt mit dem Pfarrer, wo sie als jüngstes Brautpaar unserer Gemeinde die Sonntagsmesse mitfeiern. Vor dem Schlusssegen werden sie der Gemeinde vorgestellt, erhalten geweihtes Kreuz oder Marienbild für ihre Wohnung und einen besonderen Segen !

Hochzeit Tipps Blumenschmuck und Orgelmusik

Besprich jene Punkte mit deinem zuständigen Pfarrer, er kann dich beraten bzw. es übernehmen.

Hochzeit Tipps Die Hochzeitsfeier

10 Minuten davor kommen bitte Bräutigam und beide Trauzeugen in die Sakristei zum Pfarrer. Bräutigam bringt die Ringe und standesamtliche Heiratsurkunde! Den Trauzeugen wird die Eintragung ins Protokoll und Trauungsbuch erklärt. Diese Eintragung erfolgt während der Feier beim Altar.

Die Pfarre wünscht...

Ihnen Glück und Segen für das gemeinsame Leben.
Der kommende Alltag danach bleibt geheiligt durch das Sakrament der Ehe

Hochzeit Tipps Links Sowie weiterführende Links zum Thema