Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

Zitate Sprichwörter - Aberglaube


.

 

Spinne am Morgen...

Wegen dem Spruch "Spinnen am Morgen bringt Kummer und Sorgen" wurden tausende Spinnen umgebracht.

Obwohl dieser Volksspruch nicht die Tiere, sondern das Spinnrad selbst meint, da diese Tätigkeit am Morgen Ausdruck von Not bedeutete.

 

Durch die Leiter durch gehen...

Woher kommt der Aberglaube, dass es jemandem Unglück bringt, wenn dieser unter einer Leiter durch anstatt um sie herum geht?

Aus früheren Zeiten, als diese Leitern oft nicht stabil waren und die, die drauf stiegen, noch kein genügendes Sicherheitsbewusstsein hatten. Das hatte aber weniger mit Aberglauben als mit Naivität zu tun...
 

 

Sowie:


.

 

Startseite -  www.kirchenweb.at/gluecksbringer/
.