Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Tischerlrücken - Aberglaube Aberglauben

Das Tischerl rücken - Erklärung

Beim Tischerlrücken setzen sich die Teilnehmer an einen runden Tisch (keinerlei Nägel oder Schrauben enthält, also lediglich verleimt wurde) und legen ihre Hände in einer Kette gespreizt nebeneinander auf die Tischplatte. Man berührt sich zudem mit den Händen (Finger), so dass ein geschlossener Kreis entsteht. Mit den Knien soll die Unterseite des Tisches berührt werden.

Nach einiger Zeit "klopft" der Tisch und gibt Antworten nach irgendwelchen Zahlen. Wenn einer der Runde einzelne Buchstaben, Wörter oder Ziffern aufsagt, soll der Geist auch Antworten auf andere Fragen geben können.

Die Ursache dafür sehen Wissenschaftler unter anderem in den Bewegungsimpulsen, die von den Knien ausgehend auf die Tischplatte übertragen werden, nachdem die Oberschenkelmuskeln nach einiger Zeit ermüden und zu zucken beginnen. Auch die Muskeln der Arme bewegen sich unbemerkt ganz leicht. Alle Vibrationen zusammen addieren sich und bewirken einen Ruck des Tisches.

Beim Tischerücken kommt auch hinzu, dass durch die höhere Temperatur der Hände die Tischplatte schneller erwärmt und gedehnt wird als der Unterbau und so der Ruck entsteht. Ähnliche Wirkungen treten auf, wenn die Teilnehmer im Laufe der Zeit feuchte Finger bekommen, und die Tischplatte eines Holztisches durch die Einwirkung dieser Feuchtigkeit ausdehnt.

Also alles natürlich, nichts kultisches oder gar magisches wie einem so oft erzählt wird...

Bei der okkultistischen Übung des Tischrückens ist zwischen physikalischer u. psychischer Seite zu unterscheiden.

Als physikalisches Phänomen kommen die Bewegungen des Tischchens, es rückt, wohl durch unwillkürliche Nervenregungen der Beteiligten, von ganz allein !!!

Psychisch (inhaltlich) spielt ihr Unterbewusst sein eine wichtige Rolle. Wenn sie dabei ausdrücklich od. stillschweigend eine Verbindung mit Dämonen od. Seelen Verstorbener suchen, forschen sie in unerlaubter Weise nach Geheimwissen (divinatio) was jedoch jeder Tatsache entbehrt...  ;-)

Das schreibende Tischchen

Die gleichen Ursachen haben auch Pendelbewegungen, "schreibende Tischchen" und Oui-ja-Brettchen.

Beim Pendeln versucht der Pendler, mit Hilfe des Pendels Antworten auf geschlossene Fragen zu finden. Das "schreibende Tischchen" ist ein kleines Brettchen, an das ein Bleistift montiert wurde und auf das die Teilnehmer ihre Finger legen. Nach kurzer Zeit schreibt das "schreibende Tischchen" vollständige Antwortsätze auf die Fragen der Teilnehmer an den Geist...   ;-)

Sowie:

Startseite -  www.kirchenweb.at/gluecksbringer/