Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Katzen - Aberglaube Aberglauben?

Dreifärbige Katze

Dreifarbige (buntes Fell) Katzen gelten als Glücksbringer (Glückskatze)! Insbesondere schwarze Katzen gelten als Überbringer von Unglück.

Schwarze Katze von rechts

Dieses negative Bild der schwarzen Katze resultiert aus dem Mittelalter, wo man sie für Hilfsgeister der Hexen hielt. Und zur Zeit der Hexenverfolgungen wurden auch schwarze Katzen gejagt, mit dem Ziel das Teufelsgetier auszurotten.

Wenn eine schwarze Katze einem (von rechts) über den Weg läuft, so bringt das Unglück. Um das zu verhindern, muss man 3 Steine über die Katzenspur werfen oder auf einen Stein spucken.

Eine schwarze Katze bringt dem Haus Glück, eine dreifarbige Katze schützt vor Feuer.

Die Katze hält auch her als Wetterprophetin

• Leckt sich die Katze gegen den Haarstrich, so folgt Regen.

• Frisst die Katze Gras, regnet es auch bald.

• Kratzt die Katze am Tischbein oder an einem Brett, dann wird es windig.

• Geht sie längere Zeit nicht aus dem Haus, so wird es kalt.

Auch als Orakel kannst du deinen Stubentiger nutzen

Willst du eine Frage beantwortet haben, so lege fest, welche Pfote für ja und nein steht. Je nachdem, mit welcher Pfote die Katze durch die Tür kommt, heißt die Antwort auf deine Frage ja oder nein. Ist doch voll logisch, oder?  ;-)

Sowie:

Startseite -  www.kirchenweb.at/gluecksbringer/