Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Alexander Crowley - 666 - Aberglaube

Zahl 666

666 - Die Zahl des Tieres, die eines Menschen Zahl ist...

Die Zahl 666 ist eine ambivalente Zahl, sie ist sowohl die Zahl des Tieres als auch die Zahl Hakathriels (des Engels der Hoheit).

Im Christentum ist 666 der Antichrist. In der Kabbala (Zahlenmagie) ist sie die Zahl von Sorath, dem solaren Dämon, der dem Erzengel Michael gegenübersteht.

666 ist die solare Zahl, die Summe des Quadrats der Sonne.

In der Bibel wird die Zahl 666 insgesamt drei mal erwähnt

• im Buch 1. Könige 10,14
    als Anzahl der Zentner Goldes, die König Salomo in einem Jahr erhielt

• im Buch Esra 2,13 als Zahl der Söhne Adonikam (ein Name, dessen Bedeutung "Herr der Widersacher" ist)

• in der Offenbarung des Johannes 13,18 als Zahl des Tieres ("Hier ist die Einsicht: Wer Verstand hat, der berechne die Zahl des Tieres; denn es ist eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist Sechshundertsechsundsechzig.")

Alexander Crowley

Nur einen Menschen gab es, der sich aus eigenem Antrieb die Zahl 666 zu eigen gemacht hat: Edward Alexander Crowley, ( 12.10.1875 - 01.12.1947). Eine schillernde Gestalt, die in Verbindung mit der Zahl 666 nicht übergangen werden darf.

Das bestimmende Moment seiner Jugend ist die Zugehörigkeit seiner Eltern zu den Plymouth-Brüdern, einer Sekte, deren religiöser Mystizismus den Jungen ergriff. Von den biblischen Prophezeiungen, besonders der Offenbarung, war er geradezu fasziniert. In den Falschen Propheten, Das Tier und die Frau in Scharlach verliebte er sich sogar. Eines Tages wurde ihm bewusst dass er ausschließlich für die Feinde des Himmels Sympathien hegte. Dies gipfelte in eine Revolte gegen Gott und Eltern und so setzte er sich selbst an die Stelle Gottes. Als er 11 war, starb sein Vater. Mit 21 änderte er seinen Vornamen in Aleister und mit 22 veröffentlichte er seine ersten Gedichte. Crowley begann, seine Mutter und ihre Religion mit immer flegelhafterer Verachtung zu behandeln. Sie nannte ihn daraufhin "Das Tier", womit sie auf sein blasphemisches Verhalten anspielte, das sie an das Gott lästernde Tier 666 der Offenbarung erinnerte.

Aleister, der beschlossen hatte, sich an Gottes Statt zu setzen, nahm sie wörtlich - er war Das Tier 666 - "The Great Beast" - TO MEGA THERION.

Mit dem 1904 in Kairo entstandenem Buch der Gesetze wurde dann endgültig die Grundlage seiner magischen Tätigkeit geschaffen, die sein Denken, Fühlen und Handeln bis zu seinem Tod bestimmen sollte. Die Umstände, unter denen dieses Buch zu Papier gebracht wurde, sind ein wenig seltsam und haben ebenfalls einiges mit der Zahl 666 zu tun. Zu jener Zeit war er noch auf der Suche nach seinem persönlichen magischen Schutzgeist. Er fand nicht nur ihn sondern die Grundlage für eine eigene, neue Religion, deren Verkünder er selbst, das Tier 666, sein sollte. Seine damalige Frau (gleichzeitig sein Medium) brachte ihn mit dem Satz: "Horus wartet auf Dich", auf die Spur. Wie in Trance führte sie ihn ins Kairoer Boulak Museum, passierte unbeachtet mehrere Horusstatuen und blieb schließlich vor einer Vitrine stehen, die eine hölzerne Stele enthielt mit dem Bildnis des Horus in der Gestalt des Ra-Hoor-Khut (dem Gott des Schweigens). Crowley erstarrte. Das Ausstellungsstück trug die Nr. 666.

In einer darauf folgenden Beschwörung wurde ihm von einer Wesenheit namens Aiwass aufgetragen, zu einem festgelegten Zeitpunkt in den Tempel zu gehen und alles niederzuschreiben, was er hörte. Am 8. April um Punkt 12 Uhr mittags begann die erste dreier aufeinander folgender Sitzungen. Sie begann mit dem Ruf: "Had! Die Offenbarung der Nut." (Had = anderer Name für den Himmelsgott Horus, seine Glyphe ist die geflügelte Sonnenscheibe). Sie endete mit dem 66. Vers und dauerte exakt 60 Minuten.

Crowleys Biograph, J. Symonds, schreibt, dass Aiwass kein geringerer war als der Teufel selbst, denn Aiwass war der Bote des Hoor-Paar-Krat (Seth, Gott der Zerstörung, Bruder und Mörder von Osiris). Seth wird aber auch Shaitan genannt, und Shaitan ist das Vorbild für den Satan der Christen. Die Essenz dieser Verkündung nun besteht darin, dass Gott in unserem Innern ist, und nicht außerhalb - es gibt keinen Gott - und dass die Seele oder der Mittelpunkt des Menschen der Wahre Wille ist. Daher: "Tu was Du willst, sei das ganze Gesetz".

Ohne nun den Versuch einer Zuordnung der Zahl 666 zum Namen eines bestimmten Menschen vorzunehmen, spricht doch einiges dafür, dass die Zeit der Herrschaft des Tieres, die in der Offenbarung des Johannes (übrigens das 66. Buch der Bibel, Vers 18 = 6+6+6) und im Buch des Gesetzes verkündet wird, bereits angebrochen ist.

Folgende denkwürdige Notizen zum Abschluss dieses Kapitels mögen dies untermauern:

"...und es macht, dass sie allesamt (...) sich ein Malzeichen geben an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn, dass niemand kaufen oder verkaufen kann, er habe denn das Malzeichen, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens."
(Johannes-Offenbarung)

Sowie: