Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Tag der unschuldigen Kinder - Lexikon

Katholischer Gedenktage Unschuldige Kinder. Zum Gedenken an die in Bethlehem Neugeborenen und auf Geheiß König Herodes ermordeten Kinder nach der Geburt Jesu.

Tag der unschuldigen Kinder
Dieser Tag fällt jedes Jahr fix auf den 28.12.
Dieser Tag hat Gültigkeit u.a. für

Österreich Deutschland Schweiz

Katholischer Feiertag
  Evangelischer Feiertag
erwähnenswerter kath. Tag
  nationaler Feiertag
  ja, arbeitsfrei

Unschuldige Kinder....

Gedenktag der katholischen, anglikanischen und orthodoxen Kirchen. In der katholischen Kirche wird er am 28. Dezember begangen.

Wird anno 505 erstmals erwähnt in einem Kalender aus Nordafrika.

Es ist zum Gedenken, an die in Bethlehem neugeborenen und auf Geheiß König Herodes (Mt 2,13) ermordeten Kinder nach der Geburt Jesu an diesem Tage, installiert worden.

Im Mittelalter wurde es in Schulen und Klöstern zum Kinderfest mit Narrenspiele. Kinder wählten für diesen 1 Tag einen Kinderbischof um ihn nachzuspielen. Luthers Reformation schaffte diesen Brauch ab. In katholischen Gegenden starb er im 18. Jahrhundert von alleine aus.

In Spanien ist das Brauchtum heute noch existent.
"Día de los Santos Inocentes" ist Anlass um Mitmenschen zu ärgern, so wie bei uns der "Aprilscherz".

Sowie:

Startseite - www.kirchenweb.at/feiertage/