Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

St. Wolfgang - Lexikon

Heilige Sankt Wolfgang Namenstag 31. Oktober. Volkstümlichster Heiliger. Schutzpatron von Bayern und Regensburg, der Hirten Zimmerer Bildhauer und unschuldige Gefangene.

St. Wolfgang
Dieser Tag fällt jedes Jahr fix auf den 31.10.
Dieser Tag hat Gültigkeit u.a. für

Österreich Deutschland Schweiz

Katholischer Feiertag
  Evangelischer Feiertag
erwähnenswerter kath. Tag
  nationaler Feiertag
  ja, arbeitsfrei

Das feiern wir an diesem Tag...

Wolfgang ist einer der volkstümlichsten Heiligen in Deutschland.

Wolfgang ist dargestellt im Bischofsgewand od. Benediktinerhabit mit Bischofsstab, Kirchenmodell, Buch, Axt, Wolf oder Teufel.

Schutzpatron von Bayern und Regensburg, der Hirten und des Viehs, Zimmerer, Bildhauer, Holzfäller, Schiffer, Köhler, und unschuldig Gefangener. Man ruft ihn an bei Schlaganfällen, Gicht, Lähmungen, Fußleiden, Ruhr, Hauterkrankungen, Augenkrankheiten, Unfruchtbarkeit.

Um 924 in Pfullingen (Baden-Württemberg) geboren. Genoss Erziehung in der Klosterschule Reichenau, war dann Lehrer an der Trierer Domschule. 964 ging er in die Schweiz und legte im Benediktinerkloster Einsiedeln die Gelübde ab. Wolfgang wurde vom Bischof Ulrich von Augsburg 4 Jahre danach zum Priester geweiht. Nun zog er als Mönch durch das Noricum. 972 ernannte Kaiser Otto II. Mönch Wolfgang zum Bischof von Regensburg. In dieser Zeit gründete er Stifte, vertiefte die Religiosität der Bevölkerung, förderte die Ausbildung des Klerus und war stets für Arme und Kranke da!

994, am 31. Oktober starb Bischof Wolfgang auf einer seiner Reisen im heutigen Wallfahrtsort Pupping (Oberösterreich) im Alter von 70 Jahren. Seine Grabstätte befindet sich heute in der Pfarrkirche St. Emmeram, ehemalige Benediktiner Klosterkirche, in der Wolfgangskrypta.

1052 erhob Papst Leo IX. die Gebeine des Bischofs.

Sowie:

Startseite - www.kirchenweb.at/feiertage/