Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Hubertustag - St. Hubertus - Lexikon

Brauchtum Sankt Hubertusmessen. Heilige Hubertus Schutzpatron der Jäger, Jagd, Natur, Umwelt und Optiker. Heiliger der 14 Nothelfer. Hirsch mit Kreuz am Geweih dargestellt.

Sankt Hubertus
Dieser Tag fällt jedes Jahr fix auf den 20.09.
Dieser Tag hat Gültigkeit u.a. für

Österreich Deutschland Schweiz

Katholischer Feiertag
  Evangelischer Feiertag
erwähnenswerter kath. Tag
  nationaler Feiertag
  ja, arbeitsfrei

Das feiern wir an diesem Tag...

Ist einer der 14 Nothelfer und ist primär Schutzpatron der Jäger seit dem 11. Jht.; Er wird daher meist mit einem Hirsch, der ein Kreuz im Geweih trägt, dargestellt.

Am 3. 11. 743 wird der Leichnam des Heiligen unversehrt gehoben! 825 wurde der Leichnam in die Benediktinerabtei Andagium (St. Hubert in den Ardennen) überführt. Dieses Kloster ist daher bis heute Zielpunkt der Hubertus-Verehrung.

1444 stiftete Herzog Gerhard II. den St. Hubertus-Orden.

Am Hubertustag finden alljährlich große Hubertusjagden statt. Bis heute werden an diesem Tage Hubertusmessen zelebriert, in denen das von Jägern erlegte Wild aufgelegt wird.

Hubertus ist Schutzpatron der:
Jagd, Natur und Umwelt, Schützen, Kürschner, Metzger, Metallbearbeiter, Büchsenmacher, Optiker und Hersteller von mathematischen Geräten.

Folgendes wurde in der "Legenda aurea" verbreitet:

Kaiser Trajan hatte in seinen Diensten den berühmten Feldherrn Placidus. Placidus sah einst bei einem seiner jagdlichen Ausritte die Erscheinung des Gekreuzigten im Geweih eines Hirsches. Dadurch wurde er bekehrt. Er ließ sich Taufen auf den Namen Eustathius.

Kaiser Hadrian verurteilte ihm zum Tode mit seiner Frau und seinen beiden Kindern, weil sie Christ waren, durch einen glühenden Metallstier.

Sowie:

Startseite - www.kirchenweb.at/feiertage/