Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

Altweiber Sommer - Lexikon

Altweibersommer hat nichts mit Alte Weiber gemein. Übergangszeit von sommerlicher zur winterlicher Witterung. Altweibersommer Ableitung von Spinnennetze weiben weben.

 

Altweiber Sommer
Diese Tage sind bewegliche Tage und werden errechnet:
Beginnt stets in der letzten Septemberwoche;
.  
Dieser Tag hat Gültigkeit u.a. für

Österreich Deutschland Schweiz

.  
  Katholischer Feiertag
  Evangelischer Feiertag
erwähnenswerter Tag
  nationaler Feiertag
  ja, arbeitsfrei

Das feiern wir an diesem Tag...

Der "Altweiber Sommer" ist die Übergangszeit von sommerlicher zur winterlicher Witterung.

Die letzten schönen Tage werden nun noch voll von den älteren Leuten ausgekostet. Daher jedoch rührt kaum der Name...

 

Woher stammt der Name?

Mit "weiben" wurde im Altdeutschen das Knüpfen von Spinnweben bezeichnet. Vor allem im Spätsommer und Herbst, wenn es draußen noch warm und die Sonne scheint, sieht man besonders viele Spinnweben herumweben.
 

 

  Sowie:



 

 

.
Startseite - www.kirchenweb.at/feiertage/
.