Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Sonnwende - Lexikon

Sommersonnwende Brauchtum. Mittsommerfest Bedeutung kürzeste Nacht längster Tag. Sonnwendbräuche Gartenabfälle Sonnwendfeuer. Feuerbräuche mit Hexenverbrennung Feuerräder Feuerscheiben.

Sonnwende, Sommersonnwende (Sonnenwende)
Dieser Tag fällt jedes Jahr fix auf den 21.06.
Dieser Tag hat Gültigkeit u.a. für

Österreich Deutschland Schweiz USA

Katholischer Feiertag
  Evangelischer Feiertag
erwähnenswerter Tag
  nationaler Feiertag
  ja, arbeitsfrei

Das feiern wir an diesem Tag...

Sommersonnwende mit dem Brauchtum Sonnwendfeuer.

Es ist die kürzeste Nacht im Jahr daher auch die Bezeichnung Sonnwende. Ab nun werden wieder die Nächte länger, die Tage daher kürzer.

Brauchtum:
Feuerbräuche wie Osterfeuer Weihnachtsfeuer sowie Sonnwendfeuer auch mit Hexenverbrennung erfreuen sich bis heute im ländlichem Raum an Beliebtheit, lassen sich hier doch allfällige Gartenabfälle vom Jahr reell verbrennen.

Mittsommerfest:
Je größer der Unterschied merkbar zwischen harten Winter und warmen Sommer, umso festlicher hat man diesen Tag gefeiert. Hoch in Europas Norden, wo in der sommerlichen Jahreszeit die Nächte gar nicht dunkel werden (Weiße Nächte), haben Sonnenwendfeiern welche dort als als Mittsommerfest bezeichnet werden, wesentlich mehr an Bedeutung als in Mittelmeerländer.

Bei der Christianisierung Europas ersetzte die Kirche das Fest der Sommersonnwende durch das der Geburt  Johannes des Täufers am 24.6. (Johannisfeuer) . Aus Sonnwendfeuer wurde das Johannesfeuer.

Feuerbräuche:
Ob nun als Sonnwendfeuer oder Johannisfeuer bezeichnet, die Rituale des Feuer abbrennen sind gleich. Regional unterschiedlich wird zudem im Feuer eine Hexe verbrannt (Hexenverbrennung). Dieses wird als "das Verbrennen des Bösen" (Hexe als Symbol dafür) erklärt, um die Kraft der Sonne zu stärken und Unheil abzuwenden.

Auch Feuerräder oder Feuerscheiben werden mancher Orts den Berg hinab gerollt.

Lexikon:
Sonnenwende oder Sonnwende (lat. Solstitium, der Stillstand der Sonne) stellt den Tag dar, in welchem die Sonne im Laufe eines Sonnenjahres die größte nördliche oder südliche Deklination erreicht. In diesem Augenblick kehrt die Sonne ihre durch die Schiefe der Ekliptik bewirkte Deklinationsbewegung um und nähert sich wieder dem Himmelsäquator.

Sowie:

Startseite - www.kirchenweb.at/feiertage/